Öleinsparung bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
bindyde
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 18:57

Öleinsparung bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung

Beitrag von bindyde » Fr 4. Sep 2009, 19:03

Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschaffen soll.
Kann mir jemand sagen, was man dann Öl einsparen kann.

bindyde

peterSan
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jun 2009, 11:46

Re: Öleinsparung bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung

Beitrag von peterSan » Fr 4. Sep 2009, 22:16

Hallo bindyde,

je nach dem was du für eine Anlage hast würde ich mal sagen das du ca. 40 % sparen kannst.

420
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:07

Re: Öleinsparung bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung

Beitrag von 420 » Sa 5. Sep 2009, 20:14

Hallo,

für WW kannst Du etwa 60 Prozent einsparen. Nur WW macht leider nur ca. 20 Porzent Deiner Gesamtenergiekosten aus. Und ob Du bei 40 Prozent landest, hängt auch davon ab, welche Heizung Du hast und ob Du WW auf niedrigem Niveau gut nutzen kannst. Fußbodenheizung oder überdimensionierte Heizkörper, die Du mit geringerem Vorlauf fahren kannst, sind bei einer Heizungsunterstützung ideal.

Schlagt mich bitte nicht, schaue einfach auch mal hierhin:http://www.solarresearch.org

Andererseits gibt es auch gute Informationen Pro Solar auf http://www.jenni.ch/.

Rechne aus, was Du sparen kannst und kalkuliere, wieviel es kostet. Bei Solar musst du zusätzlich auch Strom, Wartung, Erneuerung der Solarflüssigkeit, Versicherung der Solarpannele gegen Hagelschlag mit einrechnen.

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

warmeloh
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Nov 2010, 09:58

Re: Öleinsparung bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung

Beitrag von warmeloh » So 7. Nov 2010, 10:41

Hast du schon eine Lösung gefunden. Wenn du noch einen wassergeführten Kaminofen mit anschliesst kannst du Kältespitzen mit abdecken und du sparst erheblich so machen wir das.

woi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 12:24

Re: Öleinsparung bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung

Beitrag von woi » Fr 24. Dez 2010, 15:38

hallo
gruß an alle bin neu

habe selbst im jahre 1998 eine solaranlage 48 m² mit 2800 lt puffer

Heizlast des hauses ca 4KW bei -13 grad
solarer deckungsgrad im schnitt ca 45 %

gesammt energieverbrauch im winter ohne ww
ca 7000kwH

die erkenntniss bis heute wenn es ums geld geht zuerst wärmedämmen und zwar ordentlich



lg
woi

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Öleinsparung bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung

Beitrag von leo2000 » Fr 24. Dez 2010, 20:26

Hallo Woi,

da muss ich dir Recht geben. Wärmedämmung ist das Wichtigste von allen.

Gruß
Leo

Antworten