Röhrenkollektoren 15,4m² warmwasser 500L problem

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
lbpuma3
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jul 2010, 20:13

Röhrenkollektoren 15,4m² warmwasser 500L problem

Beitrag von lbpuma3 » Di 6. Jul 2010, 20:35

Hallo,
Ich habe diese http://www.rpsolar.at/web/ansicht~a-953%20anlage gekauft.
Mein Warmwasser mit 500L wird auch nach 3 Tagen Sonnenschein nicht wärmer als 53C.

Am Abend nach dem kein Wasser mehr gebraucht wird sind noch so um die 40-43C am Warmwasser in der Früh noch um die 36-40

Solarleitung 50m 28 Kupferrohr mit Isolierung
Warmwasserboiler 500L mit Solarregister
Schichtspeicher 1000 l Solarregister

Wenn beim Warwasserboiler 60C im unteren Bereich erreicht sind schaltet ein 3Weg Zonenventil um das der Puffer geladen wird war bis jetzt noch nie.

Anlage seit 1Woche in Betrieb
Pume auf 1
Installateur hat auch keine lösung seine erste Anlage mit Vakuumröhren?
Es kann ja nicht sein das die 15,4m² das wasser nicht aufheizen bei meinen
bekannten die haben ca. 7m² normale Kollektoren und die schaffen das leicht und Röhren
sollten doch besser sein????
Ich hoffe das mir wer helfen kann.
Mfg Thomas

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Röhrenkollektoren 15,4m² warmwasser 500L problem

Beitrag von Bekramo » Mi 7. Jul 2010, 08:28

Moin Thomas,

du hast zwar viele Informationen geschrieben, aber es fehlen noch ein Paar.

Es wäre Interessant zu erfahren welche Kolektortemperaturen du hast, und mit was für einer Regelung die ganze Anlage gesteuert wird.
Zunächst könnte man meinen, dass sich noch Luft in der Anlage befindet, die eine gute Wärmeübertragung verhindert.
Da deine Temperaturen am Warmwasserspeicher nicht wirklich steigen könnte das schon ein Grund sein.

Versuch doch als erstes mal die Pumpe einmal auf die Stellung 3 zu schalten und beobachte dabei die Kollektortemeratur ob diese sinkt.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

lbpuma3
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jul 2010, 20:13

Re: Röhrenkollektoren 15,4m² warmwasser 500L problem

Beitrag von lbpuma3 » Mi 7. Jul 2010, 09:58

Hallo Bekramo,
Regler und finden sie alle bei den link ich versuch mal die pumpe auf 3 zu stellen
Kollektor ist auch immer nur so um die 8-10C Wärmwer als der Speicher

lbpuma3
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jul 2010, 20:13

Re: Röhrenkollektoren 15,4m² warmwasser 500L problem

Beitrag von lbpuma3 » Mi 7. Jul 2010, 10:00

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
bei den anderen ahtte ich einen fehler
mfg Thomas

buster
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 12:21

Re: Röhrenkollektoren 15,4m² warmwasser 500L problem

Beitrag von buster » Mi 7. Jul 2010, 10:10

Hallo Thomas,

hast du das mit dem Entlüften jetzt schonmal probiert?

Gruß Buster

lbpuma3
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jul 2010, 20:13

Re: Röhrenkollektoren 15,4m² warmwasser 500L problem

Beitrag von lbpuma3 » Mi 7. Jul 2010, 12:21

Hallo Anlage ist schon 3mal Entlüften es kommt keine luft mehr man hört jetzt auch keine mehr in den leitungen
bei 3 Schaltet die Pume immer aus und ein weil die Kollektor Temperatur immer abfällt
Könnte es sein weil ich 28mm Röhre habe was ist wenn ich alles tauschen lass auf 15mm weil ich denk mir auf eine länge von 50m ist da schon ein großer Wasser unterschied oder?
Mfg Thomas

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Röhrenkollektoren 15,4m² warmwasser 500L problem

Beitrag von Bekramo » Mi 7. Jul 2010, 14:59

Hallo Thomas,

ich habe mir mal deinen Link angeschaut, du hast 15 qm² Rörenkollis, dass heißt netto bleiben etwa 9 - 10 qm².
Angeschlossen hast du die Kollis mit 28 mm Rohr, wahrscheinlich ohne Tacosetter vermute ich mal.

Wenn ich das nun so lese möchte ich mal sagen, dass du einen zu hohen / schnellen Durchfluss hast.
Um das nun einmal zu testen, stelle die Pumpe wieder auf 1 und schließe den hoffentlich vorhandenen Absperrhahn an deiner Solarstation.
Wenn du so den Durchfluss verringerst sollte die Kollitemeratur steigen, sollte das so sein würde ich es an deiner Stelle erst einmal mit einem Tacosetter versuchen, bevor du die ganze Verrohung änderst.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Röhrenkollektoren 15,4m² warmwasser 500L problem

Beitrag von Bekramo » Mi 7. Jul 2010, 15:01

Ups natürlich nicht ganz schließen sondern nur etwas, so das der Durchfluss verringert wird.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Röhrenkollektoren 15,4m² warmwasser 500L problem

Beitrag von elhaber » Mi 14. Jul 2010, 09:05

Hi,
die Pumpe auf 3 stellen ist bei 8-10Grad differenz nicht wirkungsvoll.
Eher die Pumpe je nach Themperaturdifferenz steuern. Bei 4-5Grad einschalten auf 25%,
10Grad bei 33%, 15Grad 50%, 20Grad 75% und darüber 100% der maximalen Leistung.

Das Problem des nächtlichen Abkühlens hängt neben der Isolation des Speichers auch mit einer
schlecht oder nicht funktionierenden Schwerkraftbremse zusammen. Diese einfach mal bewegen
und ev. mit einem kleinen Hämmerchen die Federn lösen.

CU
St.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Röhrenkollektoren 15,4m² warmwasser 500L problem

Beitrag von elhaber » Mi 14. Jul 2010, 09:07

Nachtrag:

Es gibt eine anerkannte Regel: 20/50

20% der Wohnfläche bei Heizungsunterstützung sollte aktive Kollektorfläche sein,
50L Speichervolumen pro m² Kollektorfläche maximal.

CU

Antworten