Solarthermie

Diskussion
Antworten
luckyloser
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 15:02

Solarthermie

Beitrag von luckyloser » Sa 24. Apr 2010, 15:19

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe. Mein Solarthermie heizt das Brauchwasser nicht mehr auf. Die Vorlauftemperatur beträgt bei den derzeitigen Sonnenverhältnissen ca. 60 Grad teilweise 65 Grad, die Rücklauftemperatur nur ca. 20-23 Grad. Die Wassertemperatur übersteigt nie den in der Heizung eingestellten Wert von 48 Grad.
Ich habe festgestellt, dass die Vorlauftemperatur in der Höhe wohl auch direkt in den Speicher geht. Zumindest wenn ich dort mal am Einlauf mit der Hand kontrolliere ist es sehr warm/heiß. D.h. die 60 Grad gehen auch in den Speicher, und beim Rücklauf fühle ich dort auch die niedrige Temperatur. also die Temperaturwerte scheine zu stimmen. Trotzdem ist das Brauchwasser nicht so warm wie gewohnt bei den Außentemperaturen. Es ist, wie gesagt nur so warm, wie es die Heizung erbringt

Der Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf von nahezu 40 Grad ist mir in den zurück liegenden Jahren nie in der Höhe aufgefallen. Die Pumpe scheint zu arbeiten. Zumindest dreht sie sich.

Woran kann das liegen? Bin für jede Hilfe dankbar... Gruß Luckyloser

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Solarthermie

Beitrag von Bekramo » Sa 24. Apr 2010, 20:36

Hallo und guten Tag,

ich vermute mal ganz wild, dass sich Luft in der Anlage gebildet hat und somit die Flüssigkeit nicht richtig zirkulieren kann.

Ich würde die Anlage mal spülen um diese Luft heraus zu bekommen.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Antworten