Kombination von Photovoltaik und Solarthermie

Diskussion
Antworten
Mike1304
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:40

Kombination von Photovoltaik und Solarthermie

Beitrag von Mike1304 » Fr 9. Apr 2010, 18:54

Gibt es eine Kombination aus Strom- und Wärmegewinnung?
Ich hab gelesen, dass PV immer weniger Strom erzeugt, je heisser die Elemente werden.
Da bietet sich doch eine Wasserkühlung an!

Ich will ein Schräg-Dach eines Reihenhauses, Ausrichtung Süd nutzen.

Ziele:
Reduzierung Stromkosten
Reduzierung Heizkosten
Unabhängigkeit von Strom- und Gas-Lieferanten
Amortisation während der Nutzungsdauer (oder schneller)

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Gruß Mike
Gruß Mike

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Kombination von Photovoltaik und Solarthermie

Beitrag von Bekramo » Sa 10. Apr 2010, 06:54

Moin Mike,

eine solche Kombination gibt es, auch ist der Grundgedanke der Kuehlung fuer PV sicher nicht schlecht.

Das du deine Strom und Heizkosten minimieren moechtest ist auch mehr als verstaendlich.
Auch wenn dich das jetzt Ueberraschen sollte, eine Unabhaenigkeit von den EV Unternehmen ist meiner Meinung nach noch
nicht wirklich moeglich. Das heisst moeglich ist es schon, aber es wird sich wirtschaftlich mit Sicherheit nicht rechnen.

Ich fuer mich hatte natuelich auch im Sinn, meine Kosten so weit wie moeglich zu reduzieren und habe darum beides durch gerechnet.
Dabei ist die PV Anlage nicht so gut weg gekommen, weil auch nach bester Auslegung und schoen rechen, die sich erst nach ca. 22 - 24 Jahren bezahlt gemacht haette. Hier kommen auch noch die sinkenden Einspeiseverguetungen dazu.
Entschieden habe ich mich letztendlich fuer dir Solartermie, weil ich das Geld das ich nicht an die EV Unternehmen zahle lieber zum bezahlen meiner Anlage nutze.
Somit hat sich meine Anlage nach ca. 8 - 10 Jahren allein, durch das was ich nicht an die EVU gezahlt habe bezahlt gemacht.
Hinzu kommt auch noch der Komfortgewinn, denn wenn ich vorher die Heizung aus Sparsamkeit abgeschaltet habe, dann lasse ich sie heute mit der Sonne weiterlaufen und freue mich ueber diesen Zustand.
Als zusaetzlichen Gewinn habe ich die Warmwasser Bereitung, die ja auch von der Anlage mit erledigt wird.

Ich habe mich einfach gefragt bei der Anlage, was moechte ich vorne Reinstecken, was soll hinten rauskommen und vor allen Dingen, was soll das Ding dazwischen kosten :ja:
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Mike1304
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:40

Re: Kombination von Photovoltaik und Solarthermie

Beitrag von Mike1304 » Sa 10. Apr 2010, 19:53

Bekramo hat geschrieben:eine solche Kombination gibt es, auch ist der Grundgedanke der Kuehlung fuer PV sicher nicht schlecht.
Kannst Du da etwas mehr dazu sagen?
Hersteller / Typ ?

Gruss Mike
Gruß Mike

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Kombination von Photovoltaik und Solarthermie

Beitrag von Bekramo » Mo 12. Apr 2010, 05:41

Schau mal unter Googel und Hybridkollektor.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Antworten