Fernüberwachung

Diskussion
Antworten
FiSy
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:11

Fernüberwachung

Beitrag von FiSy » Mi 24. Mär 2010, 22:18

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Solaranlage installiert und wollen dafür eine Fernüberwachung einrichten.
Wir haben 2 Geräte ausgesucht, die unseren Ansprüchen entsprechen, das SolarLog 400e und die Sunny Webbox von SMA. Würde gerne mal hören, welches von den beiden Geräten andere nehmen würden, weil ich kenne mich nicht s gut damit aus.
Kurze Info an dieser Stelle: Die Anlage hat nur 4 Wechselrichter.


Danke schon mal im vorraus.

mezzo02
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:29

Re: Fernüberwachung

Beitrag von mezzo02 » Fr 26. Mär 2010, 11:02

Hallo,

viel Ahnung habe ich da ja auch nicht von aber ich würde mich wohl für die SolarLog 400e entscheiden.

Mit sonnigen Grüßen
Mezzo

FiSy
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:11

Re: Fernüberwachung

Beitrag von FiSy » Fr 26. Mär 2010, 13:45

Dank dir Mezzo.
Habe mich in der Zwischenzeit mal bei unserem Installateur erkundigt, für welches er sich entscheiden würde. Er sagte, das SolarLog 400e könne nicht alle Fehlerparameter darstellen/übertragen. Ist da was dran oder will der uns übers Ohr hauen?

mischabaer
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Nov 2009, 16:36

Re: Fernüberwachung

Beitrag von mischabaer » Fr 26. Mär 2010, 14:16

Hallo,

der Solarlog ist auf jeden Fall die günstigere Variante. Eventuell will er nur deshalb das du dich für die Sunny Webbox entscheidest.

FiSy
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:11

Re: Fernüberwachung

Beitrag von FiSy » Mi 31. Mär 2010, 07:41

Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber ist denn nun was dran an der Aussage über die Fehleranzeige oder nicht?

benny
Beiträge: 34
Registriert: Do 19. Feb 2009, 17:54

Re: Fernüberwachung

Beitrag von benny » Do 1. Apr 2010, 18:47

Hallo,

ich kenne die beiden Datenlgger zwar nicht aber soweit ich das bis jetzt gesehen habe sollten die beiden alles wichtige können was du benötigst.

Gruß Benny

Zacki
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 12:40

Re: Fernüberwachung

Beitrag von Zacki » Fr 30. Apr 2010, 12:49

Es gibt noch viele andere Systeme. Bei SMA signalisieren die LED`s odt einen störungsfreien Betrieb, während die Anlage auf peak oder in Degeneration laufen. Für die SMA Lösung spricht die kostlose Auslesung in deren Plattform und die einfache Montage.
Der Solarlog müßte die Fehler jedoch auch erkennen können, da die Solarlog-Piggy-Bags dies bei den meisten SMA WR auslesen können. Kostenpunkt ist jedoch nie die Ausleseeinheit sondern die eingesetzten Schnittstellen.

Antworten