dachziegel unter solarpanel kaputt - wie tauschen?

Diskussion
Antworten
RareHog
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 14:24

dachziegel unter solarpanel kaputt - wie tauschen?

Beitrag von RareHog » Sa 6. Mär 2010, 14:42

hi,

das dach von meinem haus (baujahr mitte 70er) ist nun nicht mehr das jüngste und gelegentlich musste ich
schon defekte ziegel tauschen. ich würde gerne solarpanels installieren.
wenn jetzt aber nach der installation ein ziegel unter einem panel kaputt geht, wie komme ich an den dran?
kann man die panels mit wenig aufwand wegklappen oder schieben?
das problem beginnt ja schon damit, dass ich nur eine sehr eingeschränkte sicht habe und u.u. nicht mal genau sehen kann, welcher ziegel kaputt ist.
wenn ich die panels jetzt vom dachfirst an in einer reihe abwärts installiere und ein blech über den first montiere, das auf der anderen dachseite noch ca. 20 cm abwärts verläuft,
ist dann sichergestellt, dass kein regenwasser auf die ziegel kommt, die unter den panels liegen?
(dann wäre es egal, ob ein ziegel einen sprung hat.)
oder läuft das regenwasser zwischen den panels durch auf das dach?
(von seitlichem wind, der regenwasser maxmal einige zentimeter weit unter die panels treibt, mal abgesehen.)
ist so eine konstruktion überhaupt möglich von wegen wind / sturm?

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: dachziegel unter solarpanel kaputt - wie tauschen?

Beitrag von DieterM » Sa 6. Mär 2010, 21:47

Hallo,

am besten du schaust dir mal die verschiedenen Systeme bei einen Solarfachgeschäft an. Da gibt es ja verschiedene Einfassungen und da wird es auch Systeme geben die perfekt für deine Bedürfnisse sind.

Mit sonnigen Grüßen
Dieter

Antworten