Insel- Solaranlage

Diskussion
Antworten
harry74
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Feb 2010, 18:52

Insel- Solaranlage

Beitrag von harry74 » So 28. Feb 2010, 19:09

Hallo Leute.

Bin ein blutiger Anfänger, was den Aufbau einer Solar- Inselanlage angeht.
Habe mich schon in verschiedenen Foren erkundigt, welche Bauteile ich benötige.
Was mich nun immer noch beschäftigt ist:

1. Parallel- oder Reihenschaltung von 2 Akkus a 80Ah 12 V um die Kapazität zu erhöhen?( ich denke ja Parallel um auf ca. 160Ah zu kommen)
2. benötige ich dann 2 Laderegler( pro Akku einen) oder reicht einer aus?
3. wie kann ich den Spannungswandler( 230V 1000W) einbringen, ohne das ein Akku komplett entladen wird oder ist das gar nicht möglich?

wäre für Infos sehr dankbar,

Harry 74

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Insel- Solaranlage

Beitrag von EFranz » So 28. Feb 2010, 20:37

Hallo Harry74 ,
zu 1.- das hängt maßgeblich von deinen Solar-Modulen und deren Strangspannung ab, bei einem Modul mit nur z.B. 18V kannst du keine 24-V-Anlage aufbauen, die Leistungsfähigkeit einer Inselanlage ist nicht nur von der Gesamt-Ah-Zahl abhängig , sondern auch von der dazugehörigen Spannung der gesamten Anlage, denn elektr. Leistung errechnet sich aus Strom (A) x Spannung (V). Und bei der Reihenschaltung deiner beiden gleichen Akkus erreichst du genau den gleichen Effekt, wie bei deiner vorgeschlagenen Parallelschaltung, nur daß der Betriebs- und Ladestrom für die gleiche zu erzielende Leistung auf ein 1/4 sinkt. Daß macht sich dann schon in der benötigten Stromstärke von nur noch einem 1/4 bemerkbar und der Leiterquerschnitt ist damit für die 24V-Leitung auch geringer, damit der Spannungsabfall unter Vollast und bei Übergangswiderständen gleichfalls geringer.
Allerdings sollten beide Akkus aus der selben Charge und gleichen Größe / Zustand sein, sonst funktioniert das nicht auf Dauer oder unter erhöhter Last.
Der Wechselrichter ist dann auch nur 1 x nötig für 24 V, und das Lademodul von den Zellen gleichfalls nur 1 x mit 24-V-System-Spannung.
Der Nachteil entsteht erst, wenn einer von beiden Akkus "in die Knie geht" und somit das ganze System "ausbremst".

Bei der Parallelschaltung sollten allerdings auch beide Akkus vom selben Typ / Charge sein, nur wenn dann einer eher in der Leistung einbricht (in die Knie geht), kannst du mit dem anderen, hoffentlich vollem und im i.O.-Zustand befindlichen, noch mit halber Gesamt-System-Leistung weiterarbeiten.
Der Strom in dem System (12V-Seite) ist dann natürlich der 4fache für die gleiche Leistung, und die Module müssten dann auch nur so ca. mind. 18 V bringen. Mit einem 12-V-Laderegler sollte man für beide Akkus auskommen.
Den Wechselrichter (12v-/24v- auf 230V~) mußt du dann natürlich an das jeweilige Spannungssystem 12V/24V anpassen, und kannst den über eine Akku-Tiefentladeschutzschaltung mit entspr. Leistung dort dahinter anschließen.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, welche für dich akzeptabler sind, mußt du für dich selbst entscheiden.

Antworten