Kürzung der Solarförderung auch für PV-Altanlagen?

Diskussion
Antworten
Mischu
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:01

Kürzung der Solarförderung auch für PV-Altanlagen?

Beitrag von Mischu » Fr 22. Jan 2010, 14:12

Hallo, liebe Solarfreunde,

ich betreibe seit dem Jahr 2000 auf dem Schrägdach meines Hauses eine kleine 2-KW-Photovoltaik-Anlage mit Netzeinspeisung.
Meine Einspeisevergütung beträgt 0.506 Euro / kWh von der RWE.
Diese Einspeisevergütung wurde mir im Inbetriebnahmejahr 2000 für 20 Jahre garantiert.

Nun höre ich von beträchtlichen Kürzungen bei der Solarförderung ab 2010.
Kann mir jemand sagen, ob die Vergütung für meine Anlageerträge ab 2010 von diesen Kürzungen betroffen ist?

Vielen Dank, und mit bestem Gruß
Mischu

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Kürzung der Solarförderung auch für PV-Altanlagen?

Beitrag von DieterM » Fr 22. Jan 2010, 16:16

Hallo Mischu,

soweit wie ichweis und so war es uch schon die ganze Jahre zuvor, gelten für dich dann weiterhin die Zahlen wie bei der Inbetriebnahme. Oder wurden die Beträge in der Zeit schonmal reduziert? Dürfte eigentlich nicht sein. Du müsstest die Einspeisevergütung bekommen die du schon mit der Inbetriebnahme bekommen hast und zwar für 20 Jahre.

Gruß Dieter

Mischu
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:01

Re: Kürzung der Solarförderung auch für PV-Altanlagen?

Beitrag von Mischu » Fr 22. Jan 2010, 17:10

Ja danke,
das ist ja mal eine gute Nachricht.
Die Einspeisevergütung von 0.506 Euro / kWh wurde im Verlauf der letzten 10 Jahre noch nie gekürzt.
Mit bestem Gruß
Mischu

eckbert
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Feb 2009, 16:02

Re: Kürzung der Solarförderung auch für PV-Altanlagen?

Beitrag von eckbert » Fr 22. Jan 2010, 21:22

Hallo Mischu,

dann wird das auch die restlichen 10 Jahre so bleiben.

Gruß Eckbert

Antworten