Messung der Sonneneinstrahlung

Diskussion
Antworten
Pepe25
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 08:28

Messung der Sonneneinstrahlung

Beitrag von Pepe25 » Mo 31. Aug 2009, 08:30

habe folgendes problem: ich will messen, wieviel sonneneistrahlung (Watt/m²) auf meinen kollektor trifft. der kollektor ist eine beschichtete alufläche ohne glasabdeckung, die noch dazu senkrecht steht. ein pyranometer deckt ja einen spektralbereich von 300 - 3000 nm ab. aber auf meinen kollektor treffen doch auch ir-strahlen von der sonne und von reflektierten flächen in der umgebung, die nicht unerheblich sind, oder ? also warum wird dann zum beispiel bei der berechnung des wirkungsgrades eines solarkollektors immer mit einem pyranometer gemessen? ist es wegen der glasabdeckung des kollektors, die dann praktisch denselben wellenlängenanteil wie das pyranometer durchlässt?
letzte und wichtigste frage: welches gerät ist für diese anwendung am besten geeignet:
pyranometer, netto-radiometer (pyranometer plus pyrgeometer) oder was ganz anderes?
es sollte halt ziemlich genau sein.

solardoktor
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Feb 2009, 16:49

Re: Messung der Sonneneinstrahlung

Beitrag von solardoktor » Mi 2. Sep 2009, 09:28

Hallo Pepe,

das Pyranometer macht meiner Ansicht nach am meisten Sinn.

Gruß Solardoktor

Pepe25
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 08:28

Re: Messung der Sonneneinstrahlung

Beitrag von Pepe25 » Do 3. Sep 2009, 08:26

Ist dann praktisch der wellenlängenanteil, der nicht von einem pyranometer erfasst wird, zu vernachlässigen?

Antworten