Praktikum Sinnvoll !?

Diskussion
Antworten
Kriss
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:29

Praktikum Sinnvoll !?

Beitrag von Kriss » Mi 3. Jun 2009, 15:13

Hallo,

ich würde gerne ein Praktikum bei einem Solateur Betrieb machen um Erfahrung zu sammeln was die Installation einer Photovoltaik Anlage betrifft.
Selbstverständlich umsonst da ich leider Schichtarbeiter bin und wohl nur etwa 20 Stunden pro Woche zusammenbekommen werde.

Mit dem Wissen würde ich dann wohl nach Spanien oder andere Länder gehen ( wo man eben keinen meisterschein benötigt um sich Selbstständig zu machen ) und dort mein eigenes Geschäft aufbauen.

Was haltet ihr davon Top oder Flop !?

Meisterschein is zu teuer ausserdem werde ich wohl meine Gesellenjahre nichtmehr zusammenbekommen da ich als Chipbearbeiter in einer großen Chemiefirma tätig bin und gelernt habe ich Industrieelektroniker.

Nächstes Jahr im Januar mache ich dann eine Ausbildung zum Solateur damit ich weigstens etwas in der Hand habe, bis dahin dürfte ich genügend wissen zusammen haben um die Prüfung mit Links zu bestehen.

Wie findet ihr die Idee ??

gruß
Kriss

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Praktikum Sinnvoll !?

Beitrag von Bekramo » Do 4. Jun 2009, 11:48

Hallo Kriss,

sich Weiterzubilden ist immer eine Lobenswerte Sache.
Auch ein Praktikum ist sicher nicht die falsche Sache, doch ich frage mich immer warum muss man seine Arbeitskraft verschenken?
Wenn du schon von einer Firma die PV-Anlagen aufstellen nicht entsprechend Honoriert werden kannst, was denkst du hast du fuer Aussichten in Spanien oder den anderen Laendern als ein " kleiner Neueinsteiger"?
Mal abgesehen von anderen Nachteilen wie Krankenversorgung und Sozialeabsicherung, bei einem guten sicheren Job wuerde ich mir das noch einmal Ueberlegen.

Ich koennte mir denken, dass es auch in Deutschland moeglich ist, mit wirklich gut durch dachten Anlagen fuer den Hausgebrauch, je nach Einzelfall geplant und gebaut werden Erfolg haben kann. Auch fuer denn Familien Vater mit vielleicht 2 Kindern zu bezahlen.

Eben mit Anlagen fuer den wirklichen Hausgebrauch, nicht so fertig gestrickten Dingern, die nur eine Art von Energie nutzen oder herstellen, sondern mit denen man eben den kleinen Hausbesitzer entlastet, so das man nicht mehr jeden Monat XXX € an die Stadtwerke und Co zahlen muss.

Der kleine Nebenefekt wenn du das in Deutschland machst kannst du auch erstmal deinen Job behalten wegen der Sicherheit :D

Tja warum in die Ferne schweifen das Glueck liegt oft so nah.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Kriss
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:29

Re: Praktikum Sinnvoll !?

Beitrag von Kriss » Mo 8. Jun 2009, 01:16

Hallo Bekramo,

vielen Dank für deine Antwort.

Gerne würde ich hier in Deutschland bleiben, allerdings ist es hier nicht einfach etwas aufzubauen ohne einen entsprechenden Meisterbrief.
Ich habe nunmal Industrieelektroniker gelernt, leider jedoch danach niewieder etwas in der Richtung zu tun gehabt, deshalb keine Gesellenjahre die mir angerechnet werden könnten.
Jetzt habe ich wieder etwas gefunden das mir wirklich gefällt und Zukunftsperspektiven gibt - aber in Deutschland tut man sich alleine eben schwer etwas auf die Beine zu stellen.

Wenn ich sehe wieviel gute Mitarbeiter immer unser Werk verlassen müssen, so denke ich mir oft - es ist nur eine Frage der Zeit bis es mich erwischt, ich habe keine Familie bin nicht Verheiratet deshalb bei Kündigungen ganz weit oben auf der Liste.

-Nur deshalb habe ich mit dem Ausland geliebäugelt.

Hinterher als ich diesen Thread eröffnet habe, dachte ich mir, was erwarte ich eigentlich für eine Antwort ?
Das jemand daher kommt und sagt :" Ja klar mach 2 - 3 Monate dein Praktikum zieh ins Ausland und versuche da dein Bestes !? "

Deshalb bin ich sehr froh keine patzigen Antworten bekommen zu haben.

Ich möchte einfach mehr Wissen über Photovoltaik habe mir schon mehrere Bücher und software zugelegt allerdings fehlte mir wohl bisher immer der "finanzielle Mut" mir elektronische Bauteile zu kaufen und einfach mal meine Ideen umzusetzen, mir wäre es lieber, mit jemanden zusammen Projekte zu machen und mir so teure Leichtsinnsfehler zu ersparen.

Habe mir auch schon überlegt per Zeitungsannoncen Partner zu suchen die selbiges Interesse haben.

Aber das Praktikum glaub ich geht schon in Ordnung es geht hierbei um einen ehemaligen Mitarbeiter der eben auch seine Arbeit verloren hat, allerdings ist dieser Techniker er meinte das er sich gerne über die Schulter schauen liese.

Ich packs mal an, mal schauen was mich da erwartet.

Wie gesagt vielen Dank für Deine Antwort, kleinere Solaranlagen für den Haushalt hört sich auch sehr interessant an, allerdings das selbe Problem, sobald man was mit Strom macht muss ich einen Meisterbrief haben um das auch verkaufen zu dürfen.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Praktikum Sinnvoll !?

Beitrag von Bekramo » Mo 8. Jun 2009, 05:58

Hallo Kriss,

hier zu Lande braeuchtest du doch nur einen Meister auf dem Papier.

Vielleicht per Anzeige versuchen einen E - Meister zu finden der schon in Rente ist .
Mit Sonnigen Gruessen Jens

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Praktikum Sinnvoll !?

Beitrag von thegermanguy » Fr 12. Jun 2009, 17:07

"Solarteur" darf sich hierzulande jeder Bäcker oder Metzger nennen, dementsprechend finster sieht es teilweise mit dem Know-How in der Branche aus. Die Abnahme macht am Ende ohnehin das EVU, installieren kann sich jeder seine Solaranlage selber. Und ein Praktikum, so lobenswert der Ansatz auch ist, reicht meines Erachtens nach nicht aus um sich das nötige Fachwissen anzueignen. Zumindest hast du schon die Basiskenntnisse als Strippenzieher, was dir fehlt ist die Erfahrung als Dachdecker und das Fachwissen über die Komponenten. Bei seriösen Solarteuren arbeiten Leute aus beiden Berufsgruppen zusammen aber die Erfahrung kann keiner ersetzen weil die Branche noch so jung ist und die Produkte sich wandeln.

ElektroFranz
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 08:50

Re: Praktikum Sinnvoll !?

Beitrag von ElektroFranz » Fr 16. Okt 2009, 17:55

@ Kriss , da ich deine berufl. Zukunftspläne ganz gut nachvollziehen kann, und mich das Thema auch seit Längerem beschäftigt, könntest du mir mal eine PN schicken? Denn von meiner Seite aus geht das so noch nicht.

mfG vom Strippendomteur

Kriss
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:29

Re: Praktikum Sinnvoll !?

Beitrag von Kriss » Di 3. Nov 2009, 13:06

Hallo vielen Dank für Deine Nachrichtleider wird mir die E-Mail Adresse nicht angezeigt und PN kann ich nicht verschicken, muss mich erst aktiver am Forum beteiligen ...
Also im Moment habe ich schon ein paar Fortschritte gemacht bin auf insgesamt 150 Arbeitsstunden und von Praktikum keine Spur, die zahlen mir volles Gehalt das ich etwas lernen darf, selstam oder !?
Sicherlich bin ich jetz in der Praksis kein Meister aber ein Jahr gebe ich mir noch bei dieser Firma.

Ab März kann ich nichtmehr soviel Arbeiten in meinem Nebenjob, da ich mich am Solarfachzentrum in München angemeldet habe, dort mache ich eine Weiterbildung zum Solateur.Eigentlich könnte ich als Industrieelektroniker die Grundlagen der Elektrotechnik weglassen aber ich möchte schon volle Programm machen.

Ausserdem habe ich auch im privaten Bereich meinen ersten Suntracker gebaut, naja er ist winzig aber mir gings eigentlich nur um die Grundfunktionen.
Auch das erste selbstgebaute Solarmodul ist in Planung die Solarzellen hab ich mir erkämpft bei Ebay ... achja das war eine Nacht ...

Ein Arbeitskollege würde sich von mir eine Photovoltaikanlage planen und bauen lassen, hab ihn deutlich drauf hingewiesen das mein Wissen nur aus Büchern und etwas Praksis besteht, aber er ist zuversichtlich das wir es packen ... naja wenn er mir eine Chance gibt warum nicht, allerdings will ich das 100% Perfekt machen und habe für sein Einfamilienhaus um eine Woche gebeten normalerweise sollte das auch in 2 Tagen zuschaffen sein (Ja ich weis manche auch an einem Tag ...) aber ich möchte diese Anlage dann auch schon als eine Referenzanlage sehen, verlangen tu ich nix er zahlt nur Materialkosten.

Würd gern noch mehr bzw ausführlicher Tippen aber muss schonwieder weg.
Achso ICQ Nummern dürfen vergeben werden steht zumindest im Profil mit drinn.

224239647

Ich halte zwar nicht viel Von ICQ aber wie will man sonst zusammentippern ...

gruß
Kriss

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Praktikum Sinnvoll !?

Beitrag von manni » Di 3. Nov 2009, 13:19

Hey Kriss,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Wäre schön wenn du hier deine Bauerfolge mal mitteilen würdest.

Antworten