Inselanlage ... was brauche ich ?????????

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
sonnja
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:57

Inselanlage ... was brauche ich ?????????

Beitrag von sonnja » Mi 12. Mai 2010, 23:12

hallo zusammen,

bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, darum verzeiht meine unwissenheit :-)

möchte eine kleine anlage bauen.
habe bereits 22 bleiakkus je 12V/7AH http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... 3D18076909

möchte eine umwälzpumpe mit 230V / 700W - 3A betreiben. die pumpe läuft im sommer für 3 stunden am tag, von 13 - 16 uhr

dann hat die anlage 3 stunden ruhe

von ca. 20-21:30 uhr möchte ich eine gartenpumpe betreiben.

anschlußwert dieser pumpe ist 230V / 1400W - 6A

keine der pumpen läuft gleichzeitig.

was benötige ich für photovolthaik platten um die akkus ausreichend zu puffern ?
welche spannung 12 oder 24V ?
welchen wechselrichter ?
welchen solarregler ?

möchte die anlage wenns geht mit 24V eingang betreiben.

vorab schon mal danke

gruß sonnja

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Inselanlage ... was brauche ich ?????????

Beitrag von Joshi57 » Fr 2. Jul 2010, 15:23

Hallo,

bei dem Wechselrichter wirst du wohl einen Tausender einplanen müssen. Zum Beispiel der hier: Wechselrichter Cotek 3000 Watt SK24V Sinus. Der Laderegler wird ca 100 Euro kosten. Die Module werden wohl das Teuerste. Wie groß soll denn die Anlage sein?

sonnja
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:57

Re: Inselanlage ... was brauche ich ?????????

Beitrag von sonnja » Sa 24. Jul 2010, 12:34

hallo nochmal,
also das mit dem wechselrichter und der umwälzpumpe hat sich erledigt.
hab für so viel kollektoren kein platz und kein geld :hmm:

im anhang mal 2 bilder ...
eine solarplatten hat 2x1 meter, im bereich des abluftrohrs kann ich keine platten montieren, hier ist zu lange schatten.
bleibt also nur die fläche hinter den vorhandenen solarplatten.
max. 2 meter höhe und 5 meter breite.