Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
theo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 12:52

Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

Beitrag von theo » Di 29. Dez 2009, 11:47

Hallo,

kann mir jemand sagen ob sich die Investition einer Solaranlage lohnt? Ich möchte mein Wohnmobil mit einer Photovoltaikanlage ausstatten. Nun würde mich interessieren ob sich eine Solaranlage auch im Winter lohnt oder ist der Ertrag dann gleich null?

Gruß Theo

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

Beitrag von suse123 » Sa 2. Jan 2010, 17:06

Hallo Theo,

ich find eine Solaranlage lohnt sich immer. Sicherlich ist die Energieausbeute im Winter wesentlich geringer als im Sommer aber etwas bringt sie schon.
Benutzt du das Wohnmobil im Winter denn oft und lange?

Gruß Suse

spencer
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Mär 2009, 15:24

Re: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

Beitrag von spencer » Sa 9. Jan 2010, 18:06

Hallo Suse,

ob sich eine Solaranlage immer lohnt würde ich so nicht sagen. Ich würde mich da nur für entscheiden, wenn das Womo häufig und für längere Reisen genutzt wird.

Gruß Spencer

freddy
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

Beitrag von freddy » Di 12. Jan 2010, 17:03

Hallo,

Die Inselanlagen gibt es ja wirklich schon super günstig, da würde ich immer sagen das sich das lohnt.

manni
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

Beitrag von manni » Do 14. Jan 2010, 17:25

Was willst du denn alles damit betreiben? Damit man erst einmal eine Größe festlegen kann. Dann weist du wenigstens wie teuer das wird und ob das für dich rentabel ist.

guenther
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Dez 2009, 16:22

Re: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

Beitrag von guenther » Mi 20. Jan 2010, 15:30

Hallo,

selbstverständlich ist die Energieausbeute im Winter deutlich schlechter als im Sommer, aber man verwendet das Wohnmobil doch im Sommer wesentlich häufiger. Somit würde ich sagen das sich eine Solaranlage generell lohnt. Und es ist ja nicht so das sie im Winter überhaupt keine Energie liefert.

Gruß Guenther

heribert
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:53

Re: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

Beitrag von heribert » Fr 29. Jan 2010, 11:42

Hi Theo,

und was machst du nun? Haste dich schon entschieden?

Gruß heribert

pepe
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:49

Re: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

Beitrag von pepe » Mo 1. Feb 2010, 15:05

Hallo,

ob sich eine Solaranlage lohnt, kommt immer darauf an wie sie ausgelegt ist und für was sie bestimmt ist. Wieviel würde sie denn genutzt werden?

Antworten