Photovoltaik - Ertragsdatenbank

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Horst151
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Sep 2009, 08:06
Wohnort: Freigericht
Kontaktdaten:

Photovoltaik - Ertragsdatenbank

Beitrag von Horst151 » Di 15. Sep 2009, 08:55

Hallo,

ich bin Photovoltaikanlagenbetreiber. Hier die Daten meiner Anlage:

Anlage > 5,28 Kilowatt - Peak (Spitzenleistung)

48 Evergreen Module, EC 110, Leistung 110 Watt +10/-4% mit Alurahmen

Trafoloser Multistringwechselrichter: SMA Sunny Boy TL MSWR

Tischdisplay zur Funküberwachung: SMA Sunny Beam

In diesem Zusammenhang habe ich eine Webseite zum Thema Photovoltaik erstellt. Hier
einige Infos zum Inhalt:

Ertragsdaten von Photovoltaikanlagen im Vergleich

Energieverbrauch drosseln, erneuerbare Energien fördern, CO2-Ausstoß vermindern, Strom aus Sonnenenergie gewinnen. Ein ehrgeiziges Ziel, zu dem auch das Photovoltaik - Kataster beitragen möchte.

http://www.photovoltaik-infos.com/kataster

Es handelt sich hierbei um eine noch recht junge nationale Ertragsdatenbank, die sich auf das Wesentliche beschränkt und übersichtlich ist.

Hier können Photovoltaikanlagenbetreiber die Ertragsdaten Ihrer Solarstromanlage eintragen und mit den Erträgen von anderen Anlagenbetreibern vergleichen. Etwaige Minderträge, die nicht nachvollziehbar sind (z.B bei einer Störung), lassen sich somit sofort erkennen. Die Ertragsdatenbank ist Bestandteil von photovoltaik-infos.com.

http://www.photovoltaik-infos.com/

Neben der Ertragsdatenbank gibt es noch jede Menge Tipps und Infos zu Photovoltaik. Hauseigentümer, die sich für eine Investition in eine Solartromanlage interessieren, können kostenlos und unverbindlich Angebote anfordern.

http://www.photovoltaik-infos.com/preisvergleich

Ich würde mich freuen, wenn die Ertragsdatenbank bald mit Leben erfüllt würde und viele Anlagenbetreiber mitmachen.

Sonnige Grüße

Horst :daumen2:

freddy
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Photovoltaik - Ertragsdatenbank

Beitrag von freddy » Di 15. Sep 2009, 14:19

Hallo,

klingt sehr interessant, werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. :daumen2:

Antworten