Photovoltaik Was gehört dazu?

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von suse123 » So 14. Dez 2008, 17:59

Guten Abend zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit Solarenergie. Ich spiele mit den Gedanken auf Solarstrom umzurüsten, habe aber keine Ahnung was zu einer solchen Anlage alles dazu gehört und wie ich am besten die Größe dafür berechne. Das Solarlexikon ist ja schon ziemlich hilfreich, trotzdem wäre ich für Ratschläge jeglicher Art sehr dankbar.
Hier mal einige Daten: Die Dachfläche beträgt ca. 85 m² und ist nach süd-west Richtung ausgerichtet. Wir haben einen jährlichen Stromverbrauch von ca. 4000kWh.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von DieterM » Mo 15. Dez 2008, 12:56

Hallo suse, :hallo:

willkommen im Forum. Ich würde dir eine Photovoltaikanlage mit der Größe von ca. 5kW empfehlen. Hierfür brauchst du etwa 50m² Dachfläche. Weitere Komponenten sind ein Einspeisezähler sofern du dich für eine netzgekoppelte Anlage entscheidest, ein Wechselrichter und das richtige Montagesystem. Ich hab dir hier mal einen http://www.esomatic.de/Solarstromanlage.asp heraus gesucht.

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von suse123 » Mo 15. Dez 2008, 18:19

Hallo Dieter,

danke für die rasche Antwort. Welche Montageart kannst du mir da empfehlen? Ich möchte auf jeden Fall eine netzgekoppelte Solarstromanlage. Wann und wo muss ich die Förderanträge einreichen? Wie lange dauert das alles bis es genehmigt ist? Ich hoffe du kannst mir hier auch noch weiter helfen.

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von leo2000 » Di 16. Dez 2008, 17:43

Hallo Suse,

ich persönlich würde mich für die Aufdachmontage entscheiden, weil sich die Indachmontage eigentlich nur lohnt wenn du dein Dach sanieren lässt oder du sowieso neu baust. Die meisten Firmen helfen dir kostenlos bei der Antragstellung und können dich auch ganz genau informieren. Das ist in den verschiedenen Bundesländern sowieso unterschiedlich. In den meisten Fällen machen das aber auch die Banken für dich. Mit deinen Stromanbieter wirst du dich wohl am besten selber in Verbindung setzen.

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von Kalle12 » Mi 17. Dez 2008, 16:09

Hallo Suse,

wenn deine Fassade dafür geeignet ist kannst du die Module auch an der Fassade installieren.

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von sunny » Fr 19. Dez 2008, 13:14

Hallo Suse,

ich gehe mal davon aus das du die Anlage nicht vor dem 01.01.09 installieren lässt. Da das EEG im Sommer 08 erneut novelliert wurde, müssen Anlagen die ab 01.01.09 ans Netz gehen in das sogenannte "Anlagenregister" eingetragen werden. Desweiteren ändern sich ab dem 01. Januar auch die Einspeisevergütungen. Das würde in deinen Fall eine Anlage < 30 kW sein und die werden mit 43,01 Cent pro Kilowattstunde vergütet.

Gruß Sunny

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von DieterM » Di 23. Dez 2008, 16:50

Hallo Suse,

desweiteren musst du eine Anlage beim Finanzamt anmelden, da du ja damit Geld verdienst. Für die kleine Anlage ist das ein Kleingewerbe. Da bist du zumindest von der Umsatzsteuer befreit.

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von speedy » Di 6. Jan 2009, 19:18

Hallo Dieter,

gibt es da nicht ein Größenlimit? Bei einer 5 kW Anlage kann ich mir nicht vorstellen das man die überhaupt beim Finanzamt melden muss.

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von micha » Mi 7. Jan 2009, 16:49

Hallo Speedy,

das kommt darauf an wieviel Geld du damit im Monat einnimmst aber als Kleingewerbe musst du es bestimmt anmelden.

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von Joshi57 » Do 8. Jan 2009, 15:40

Hallo Speedy,

ich glaube Micha hat Recht. Soweit ich jetzt im Netz geschaut habe muss sie erstmal beim Finanzamt angemeldet werden.

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von speedy » Do 8. Jan 2009, 17:25

Hallo Micha und Josh,

das war bloß eine Vermutung von mir. Mit einer 5 kW Anlage erzielt man ja schließlich kein Vermögen und es muss doch sowas wie Freigrenzen geben.

Gruß Speedy

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von sunny » Mo 12. Jan 2009, 11:06

Kalle12 hat geschrieben:Hallo Suse,

wenn deine Fassade dafür geeignet ist kannst du die Module auch an der Fassade installieren.
Hallo Kalle,

mit der Fassadenmontage das lohnt nicht mehr, da der Fassadenbonus ab diesem Jahr wegfällt.

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von suse123 » Di 3. Feb 2009, 19:01

Hallo Leute,

ich war ja lange nicht da. Wollt mal gucken was es alles neues gibt. Also eine Fassadenmontage kommt auf gar keinen Fall in Frage. Da das Dach bereits besteht und auch in den nächsten Jahren nicht neu gemacht werden muss, kommt für mich nur eine Aufdachmontage in Frage. Außerdem ist das ja auch die günstigere Variante. Die Anlage ist für August geplant. Mal sehen ob das auch so klappt.

heribert
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:53

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von heribert » So 8. Feb 2009, 14:36

Hallo Suse,

und wie groß soll die Anlage werden wenn ich fragen darf?

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von suse123 » Di 17. Feb 2009, 15:33

Hallo Heribert,

ganz genau weiß ich das auch noch nicht, aber unser Jahresverbrauch liegt überschlagen bei 3,8 kW. Ich würde eine 4-5 kW Anlage in Erwägung ziehen.

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von micha » Do 19. Feb 2009, 11:53

Hallo Suse,

die Größe würde ich dir auch empfehlen.

freezer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 12:26

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von freezer » Fr 20. Feb 2009, 13:44

Hallo Suse,

damit solltest du voll und ganz auskommen. :daumen2:

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Photovoltaik Was gehört dazu?

Beitrag von Kalle12 » Sa 21. Feb 2009, 16:41

Hallo Suse,

habt ihr schon alles mit der Finanzierung klar gemacht?

Antworten