Solarwasserzirkulation funktioniert nicht

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
herbi
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:19

Solarwasserzirkulation funktioniert nicht

Beitrag von herbi » Di 6. Jun 2017, 20:56

Guten abend.
Ich bin ziemlich neu im Forum und hätte gleich eine große Frage:
Die Anlage lief 3 Jahre tadellos. Auf einmal war Sendepause. Habe die Anlage ordentlich durchgespüllt (es kam ordentlich Dreck raus) und wieder mit 3 ba gefüll. Aber die Pumpe bringt das Wasser nicht in Zirkulation (Temperatur Vor- u. Rücklauf verändert sich nicht)
Habe anschließend eine neue Pump installiert. Ging momentan, dann wieder nicht ...woran kann das noch liegen ???
Danke im Voraus
Herbert
PS bin kein Installateur-Profi :-)

Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Solarwasserzirkulation funktioniert nicht

Beitrag von Stefanseiner » Do 13. Okt 2022, 05:09

- Luft im System, dann kann die Pumpe nicht fördern
- Pumpensteuerung ist kaputt oder falsch eingestellt
- Temperatursensor, welcher der Pumpensteuerung Rückmeldung gibt ist kaputt


Überprüfe mal, ob eine Nacht-Rückkühlfunktion aktiviert ist.
Falls nicht überhitzt im Sommer irgendwann die ANlage zwangsläufig, wenn der Pufferspeicher durchgeladen ist, die Solarflüssigkeit kocht und crackt (erklärt die schwarze Brühe), Gas entsteht und die Pumpe kann nicht mehr fördern

Antworten