Lohnt sich eine Solaranlage?

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
Prionling
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:11
Wohnort: Aschau

Lohnt sich eine Solaranlage?

Beitrag von Prionling » So 19. Mär 2017, 18:26

Hallo liebe Community,


ich bin neu im Forum. Ich wollte mich mal mehr mit dem Thema nachhaltige Energiemöglichkeiten auseinandersetzen. Im Internet bin auf diesem Forum gestoßen und mich heute gleich angemeldet. Ich erhoffe mir, dass ich einige Insiders und Erfahrungen aus diesem Forum mitnehmen kann.
Mein Name ist Mario und ich komme aus Aschau. Diese schöne Stadt liegt im Bundesland Bayern. Ich bin 35 Jahre alt und bin zudem auch verheiratet.

Meine Frage:
Lohnt sich eine Solaranlage an seinem Haus?
Welche Arten von Solaranlagen gibt es?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Wie lange muss die Zeit verstreichen bis ich die ganzen Kosten wieder drin habe?
Welche Hersteller sind zu empfehlen? - Bieten die auch an, dass die das vor Ort anbauen?
Wenn nicht, was müsste ich beim Anbauen der Solaranlagen beachten?



Lg Mario

tatra603
Beiträge: 171
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage?

Beitrag von tatra603 » So 19. Mär 2017, 22:51

Antwort auf alle deine Fragen:
Geh zu ein paar Firmen und lasse dir ein Angebot machen; natürlich bauen die gleich alles auf.
Jeder Preis über 1500,- pro kwp (Kilawatt Peak) ist zu teuer (ohne mehrwertsteuer, denn die bekommst du zurückerstattet).
Ob sich´s lohnt? Liegt wohl daran, wieviel du selbst verbrauchst.

VanessaM
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 12:56

Re: Lohnt sich eine Solaranlage?

Beitrag von VanessaM » Mi 26. Jul 2017, 20:08

Wenn man beim lohnen ausschliesslich an Geld denkt, muß man wohl mit Nein antworten. Wenn man bei einer Solaranlage aber daran denkt, was man nachhaltig für die Umwelt, und damit auch für seine Kinder tun kann, ist das Ergebnis ein anderes. Deswegen sagen wir, der Aufbau durch solar-baar.ch hat sich bei uns gelohnt

wieso
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Nov 2016, 16:05

Re: Lohnt sich eine Solaranlage?

Beitrag von wieso » Fr 28. Jul 2017, 17:18

Hallo ,

Eine Photovoltaikanlage mit der jetzigen Einspeiseverguetung (20 Jahre und ca 12 cent pro kWh ) und viel Eigenverbrauch (also vermiedener Bezugsstrom) rechnet sich und macht nach ca 10-12 Jahren Gewinn

Natuerlich muss man einen guten und guenstigen Anbieter (Solateur) finden ......

Vanessa , der verlinkte Laden ist eher eine Apoteke ;)
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;

MichaelHertmann
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:23

Re: Lohnt sich eine Solaranlage?

Beitrag von MichaelHertmann » Do 10. Okt 2019, 12:49

Eine Solaranlage ist schon eine gute Sache. Allerdings muss man sich mal anschauen, ob die sich auch für das eigene Haus lohnt. Wenn man kaum was verbraucht oder das Dach zu klein ist etc. lohnt sich dann finanziell nicht.

Ein Bekannter von mir hat letztens eine Anlage von www.werbung-entfernt.de installieren lassen, da war wohl die Beratung sehr gut. Anscheinend kann man da auch erst mal einen kostenlosen Solar-Check machen, um zu schauen, ob sich das lohnt.

Antworten