Mpp Solar 2424 MSXE

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
slickyboy
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2016, 15:08

Mpp Solar 2424 MSXE

Beitrag von slickyboy » Fr 3. Mär 2017, 21:11

Hi @ll,

Sorry das ich hier einfach so reinplatze. Bis jetzt nur mitgelesen und nix kommentiert.

Ich habe einen Pip 2424 MSXE und eine 24V/460ah Batterie mit (laut Verkäufer) 84% Restkapazität.

Battery under voltage: 23.8
Battery bulk voltage: 30.2
Battery float voltage: 28.6

Könnte mir jemand was zu diesen Werten sagen?
Passen die so?

Was bedeutet Float? Ist das die Voltzahl bei der sie für 60 Minuten bleiben muss?
Was ich die Bulk Voltage?

Mfg
Marc

P.S. Falls sich der ein oder andere wundert wieso die gleiche Sache im PV-Forum steht: Mir wurde gesagt das man hier eher eine Antwort auf solche Fragen bekommt :prost: :D

Murray
Beiträge: 172
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 22:52

Re: Mpp Solar 2424 MSXE

Beitrag von Murray » Fr 3. Mär 2017, 21:35

Es ist jedenfalls sehr vorteilhaft dass du gleich schreibst dass es im PV-Forum auch steht :hallo:

Was hast du für einen Akku?
Flüssig - AGM - Gel ?
Das ist sehr wichtig

slickyboy
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2016, 15:08

Re: Mpp Solar 2424 MSXE

Beitrag von slickyboy » Fr 3. Mär 2017, 21:38

Ist Blei / Säure. Also Flüssig? :gruebel:

Murray hat geschrieben:Es ist jedenfalls sehr vorteilhaft dass du gleich schreibst dass es im PV-Forum auch steht :hallo:

Was hast du für einen Akku?
Flüssig - AGM - Gel ?
Das ist sehr wichtig

Murray
Beiträge: 172
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 22:52

Re: Mpp Solar 2424 MSXE

Beitrag von Murray » Fr 3. Mär 2017, 21:49

Hast du mal den Typ/Bezeichnung oder ein Foto vom Akku?

Besser noch ein Datenblatt?

Murray
Beiträge: 172
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 22:52

Re: Mpp Solar 2424 MSXE

Beitrag von Murray » Fr 3. Mär 2017, 21:54

Battery bulk voltage: 30.2
Battery float voltage: 28.6

Wo hast du die Werte her?
Vom Verkäufer?

Bulk/Float z.B.
http://www.hkwp.com/2006/ASIA/web/specification.html

slickyboy
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2016, 15:08

Re: Mpp Solar 2424 MSXE

Beitrag von slickyboy » Fr 3. Mär 2017, 22:04

Um genau zu sein ist es diese hier.

https://www.bluebatt-shop.com/products/ ... 2116770442

Laut technischen Daten aber mit 84% Kapazität.

Murray
Beiträge: 172
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 22:52

Re: Mpp Solar 2424 MSXE

Beitrag von Murray » Fr 3. Mär 2017, 22:40

OK, also Flüssig - Staplerakku.
Naja - nicht mein Spezialgebiet, arbeite bisher nur mit Gel.
Etwas kenne ich mich da auch aus ... morgen mal schauen wenn ich Zeit habe.
Jedenfalls fleissig Säuredichte messen ....

Eigentlich sind dazu mehr Nutzer im PV-Forum.
Allerdings selbst die "Spezies" da vertreten Meinungen welche selbst mit den Akkuherstellern nicht überein stimmen ;) (speziell Gel .... bei Solar!)

tatra603
Beiträge: 162
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:14

Re: Mpp Solar 2424 MSXE

Beitrag von tatra603 » Sa 4. Mär 2017, 00:25

Mir kommt über 30v sehr hoch vor... Allerdings schwört Z-Meister auf solch hohe Werte.
Die Standardeinstellung für Bulk ist 28,8v, allerdings hast du immer noch nicht gesagt, wer dr die Werte gegeben hat- vielleicht weiß der ja mehr über den Akku...
@Wieso, was meinst du?

slickyboy
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2016, 15:08

Re: Mpp Solar 2424 MSXE

Beitrag von slickyboy » Sa 4. Mär 2017, 13:12

Vielen Dank euch allen bis jetzt.

Die Werte habe ich aus diversen Foren im Netz.
Richtig sind sie ja nicht, wie ich gestern Nacht nach stundenlangem lesen feststellen musste.

Rein zu meinem Verständis:
25,6V sollte mein Float sein und 28,8 mein Bulk

Float = Batterie nachdem sie voll geladen wurde und ein paar Stunden geruht hat.
Bulk = Ladespannung bis 80%.


Hab ich das so richtig aufgefasst :gruebel:

Murray
Beiträge: 172
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 22:52

Re: Mpp Solar 2424 MSXE

Beitrag von Murray » Sa 4. Mär 2017, 19:53

Diagramm war etwas missverständlich.

Bulk ist Konstantstromladen bis die Bulkspannung erreicht wird.
Dann geht es mit dieser Bulkspannung weiter, nur jetzt fällt natürlich der Ladestom. Die Phase nennt man Absorbtion.
Nach einer bestimmten Zeitdauer läd man dann mit Floatspannung (geringer als Bulkspannung) weiter.
Wenn der Ladestrom in der Phase unter eine bestimmte Grenze gefallen ist gilt der Akku als voll

Wenn man nicht läd und der Akku ist in Ruhe ist es die Ruhespannung

tatra603
Beiträge: 162
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:14

Re: Mpp Solar 2424 MSXE

Beitrag von tatra603 » So 5. Mär 2017, 00:18

25.6 ist die Ruhespannung, das heißt die Spannung die ein voll geladener Akku hat wenn er weder be- noch entladen wird. Float ist meist 27,0 oder 27,6 v.

Antworten