Mobiler EineWeltladen

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Eurolore
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Mobiler EineWeltladen

Beitrag von Eurolore » Do 6. Nov 2008, 07:34

In großer Eile habe ich MoSoTa 5 als mobilen eine Weltladen umgebaut damit er rechzeitig zur http://www.fairewoche.de fertig wird. zum teil habe ich den Umbau direkt vor dem Eine Welt Laden auf der Straße vorgenommen. Hier kommt eine Slideshow vom Aufbau ich hoffe das der Link funzt: http://picasaweb.google.com/baumbote/We ... #slideshow

Jetzt steht er in meiner Wohnung und wartet auf Seine Optimierung, Es ist angedacht leichte Module aufs Dach zu platzieren, die Firma http://www.makuform.de
hatte mal bei Ebay 150 Watt polykristalliene Module 2,5 mm dick mit einem Gewicht von unter 3 Kg angeboten. Allerdings gibts das jetzt nicht mehr.
So was ähnliches suche ich. Wer was weis bitte melden. Den Aufbau habe ich weitgehend aus der Resource Sperrmüll meiner Umgebung aufgebaut.

Gruß Wolfgang

PS. die Oberfläche des Fahrradanhänger-Aufbaus beträgt ca 4m² als Werbefläche für Unterstützer des Umbaus. der http://www.Sprachtreff.de gegenüber des EineWeltladens möchte da auch mitmachen.
Ein Inselpapst sprach:
"Arbeit findet in Flächen, und Speichern in Volumen statt"

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Mobiler EineWeltladen

Beitrag von leo2000 » Do 6. Nov 2008, 12:38

Hallo Eurolore,

was genau macht man damit? Ich habe noch nie etwas von einen "EineWeltladen" gehört. Für was ist das gut? :gruebel:

Benutzeravatar
Eurolore
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Mobiler EineWeltladen

Beitrag von Eurolore » So 9. Nov 2008, 09:12

Hallo Leo2000, Eine-Welt-Läder hießen früher auch mal Dritte Welt-Läden, wurde aber wegen diskiminierung in Eine Welt umbenannt.
Sie setzen sich für fäiren Handel zwischen Industrie- und Entwicklungsländer ein.

FaireWoche
Ein Inselpapst sprach:
"Arbeit findet in Flächen, und Speichern in Volumen statt"

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Mobiler EineWeltladen

Beitrag von DieterM » So 9. Nov 2008, 11:46

Hallo Eurolore,

das finde ich wirklich gut. Wie bist du dazu gekommen?

Benutzeravatar
Eurolore
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Mobiler EineWeltladen

Beitrag von Eurolore » Mo 10. Nov 2008, 08:31

Hallo DieterM
Das kann ich nicht genau sagen, muß mit meiner Historie zusammenhängen,
vielleicht ist es nur Liebe zum Leben, oder ein überdurchschnittliches Harmoniebedürfniss, oder Gerechtigkeitssinn, genau weis ich's selber nicht,das möchte ich auch nicht selbstdarstellerisch beurteilen.
Erich Kästner formulierte es einmal so: "Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
vielleicht kannst Du aus meinem Lebenslauf in meiner Onlinebewerbung mehr ergründen. http://www.eurolore.de/bewerbung.htm


Da lasse ich Dich einfach mal über meinen Tellerrand in meinen Teller gucken. :)
Gruß Wolfgang
FWT2008.JPG
FWT2008.JPG (84.69 KiB) 9795 mal betrachtet
Ein Inselpapst sprach:
"Arbeit findet in Flächen, und Speichern in Volumen statt"

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Mobiler EineWeltladen

Beitrag von DieterM » Do 13. Nov 2008, 12:05

Hallo Eurolore,

ich muss schon sagen, wirklich beindruckend! :daumen2: Bei soviel Engagement bleibt da überhaupt noch Zeit fürs Privatleben?

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Mobiler EineWeltladen

Beitrag von sunny » Fr 14. Nov 2008, 11:52

Hallo Eurolore,

dein Engagement finde ich echt bewundernswert. Ich glaube aber das man dazu geboren sein muss. Das würde wahrscheinlich nicht jeder machen. :daumen2:

Benutzeravatar
Eurolore
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Mobiler EineWeltladen

Beitrag von Eurolore » Sa 15. Nov 2008, 07:32

@ DieterM ich verstehe deine Frage nicht ganz, wenn Du mir erklärst was Privatleben für Dich bedeutet, kann ich Dir vielleicht darauf antworten.

:flehan: Fakt ist das menschliches Leben in allen Lebensbereichen auf reine Luft und klares Wasser angewiesen ist, und so auch eine Lebensaufgabe für uns ALLE ist. http://einewelt.beepworld.de/
Ein Inselpapst sprach:
"Arbeit findet in Flächen, und Speichern in Volumen statt"

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Mobiler EineWeltladen

Beitrag von sunny » Sa 15. Nov 2008, 12:25

Hallo Eurolore,

da gebe ich dir Recht. Wir alle sind für unsere Umwelt verantwortlich aber der eine hat mehr Zeit etwas dafür zu tun und der andere weniger. Ich denke schon das ein großer Teil der Menschen sich Gedanken darüber macht wie man sich für die Umwelt einsetzen kann.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Mobiler EineWeltladen

Beitrag von DieterM » So 23. Nov 2008, 17:33

Hallo Eurolore,

Privatleben ist für mich für meine Familie da zu sein und mit ihr etwas zu unternehmen. Sicherlich kann man auch mit der Familie zusammen etwas für die Umwelt tun aber sich auch mal nur auf die Familie zu konzentrieren ist meiner Meinung nach auch ganz wichtig. Aber wie gesagt ich respektiere und bewundere dein Engagement. :daumen2:

Benutzeravatar
Eurolore
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Mobiler EineWeltladen

Beitrag von Eurolore » Do 4. Dez 2008, 17:56

Hallo Dieter M tja dieser Kelch mit Familie und so ist an mir vorübergegangen, was nicht bedeutet das ich Kinder und Jugendfeindlich sein muß, im Gegenteil, mir macht es Spaß derzeit Ehrenamtlich beim Jugendmigrationsdienst zu arbeiten, und bekomme dadurch auch Hautnah die Probleme der Jungen Menschen mit. aber in einem Anderem Verein in dem ich auch bin habe ich folgenden Text gefunden:

1. Kinder und Enkel vor der Klimakatastrophe bewahren - Editorial des
Solarbriefs 4/08

"Dass der Klimawandel uns, unsere Kinder und erst recht das Überleben
unserer Enkel massiv bedroht, müsste jedem naturwissenschaftlich
vorgebildeten Menschen deutlich sein. Aber dass wir nicht die einzige
und letzte Chance ergreifen, aus allen Kräften und so schnell wie
möglich auf die Erneuerbaren Energien umzusteigen, ist für mich
unbegreiflich."
auf dem folgenden Link ist auch eine sehr gute Powerpointpräsentation zu finden, die Du vielleicht auch im Familienkreis halten kannst. Kinder und Enkel vor der Klimakatastrophe bewahren
Ein Inselpapst sprach:
"Arbeit findet in Flächen, und Speichern in Volumen statt"

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Mobiler EineWeltladen

Beitrag von DieterM » Fr 5. Dez 2008, 11:32

Hallo Eurolore,

ich bin auch absolut daran interessiert die Umwelt zu schützen. Ich versuche meinen Kindern das auch in der Erziehung mit zugeben. Ich könnte mich sicherlich auch in der Freizeit noch mehr dafür einsetzen, aber ich möchte auch manchmal mit meinen Kindern irgendetwas unternehmen wo ich mal nicht an die Umwelt denken muss. Wir haben unser Haus so gut es geht oder werden es auch noch weiter auf Erneuerbare Energien umgestellt, ich fahre häufiger mit dem Rad als mit dem Auto und ich hab mir das Rauchen abgewöhnt. Mir gehen langsam die Ideen aus was man noch machen kann. Du kannst mir ja noch ein paar Tipps geben.

Antworten