Inselanlage... ich brauch eure Hilfe bzw Meinung

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
carverjack
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Feb 2013, 11:29

Inselanlage... ich brauch eure Hilfe bzw Meinung

Beitrag von carverjack » Di 19. Feb 2013, 11:44

Hallo,
ich plane eine Solaranlage auf mein Dach montieren zu lassen und habe mir auch schon diverse Angebote eingeholt. Allerdings sind diese sehr unterschiedlich, sowohl von den Modulen, sowohl in der Art als auch von der Menge her. Somit variert auch die Leistung der Angebotenen Anlagen stark.


Hiermal ein paar Grundsatzdaten zum Objekt.
45°Dachneigung , Ausrichtung Süd-Ost
Dachfläche: b: 6,5m h: 7,2m
tandort ist die Grenze von NRW zu Niedersachsen, bzw NRW zu den Niederlanden.



Nun meine Fragen:
Welche Modulart würdet ihr Empfehlen? Monokristaline oder Polykristaline? Alleine hier unterscheiden sich die Meinungen der Verkäufer schon erheblich.
Wie groß ist eigentlich der Unterschied im Wirkungsgrad bei Diffusen Lichtverhältnissen?


Gibt es irgendwelche Wechselrichter / Kabel / Hersteller generell, die ihr empfehlen könnt oder absolut ablehnt?


Ich freue mich über nahezu jede Antwort ;)

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: Inselanlage... ich brauch eure Hilfe bzw Meinung

Beitrag von wolfi » Do 21. Feb 2013, 19:03

Hallo,

der Wirkungsgrad von monokristallinen Solarmodulen ist schon besser, aber der Unterschied ist nicht so riesig.
Die monokristallinen Module sind teurer. Ich persönlich würde mich für polykristalline entscheiden.
Möchtest du die komplette Dachfläche dafür nutzen?


mit sonnigen Grüßen
Wolfi

Antworten