Solar auf dem Mobil lohnend ?

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Benutzeravatar
Eurolore
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von Eurolore » Di 18. Nov 2008, 14:30

leo2000 hat geschrieben:Hallo Eurolore,

kann man die Zeichnung auch als Anhaltspunkt für eine Solaranlage auf dem Wohnmobil nutzen oder sind das dann ganz andere Zahlen?
Hi Leo2000, das habe ich versucht in diesem Satz zu beschreiben,

ein gutes 120 Watt-Modul (Modulwirkungsgrad > 13%) bringt in unseren Breiten
ca. 100 kWh im Dezember oder Januar währen das ca. 3% also 3kWh pro Monat

Allerdings werden im Camping-Wohnmobil-Bereich oft Module verkauft die noch nicht so hohe Wirkungsgrade haben,

auch ist durch die meist geringe Speicherkapazität der Akkus, die zeitliche "Schattenreichweite" (wenn mal die Sonne über mehrere Tage nicht scheint) nicht so groß.

aber prinzipeiell kannst du diese Zahlen schon verwenden.
bei einem guten 60Wp(>13%) - Modul wären das dann 1,5 kWh im Jan.
gruß
Ein Inselpapst sprach:
"Arbeit findet in Flächen, und Speichern in Volumen statt"

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von leo2000 » Mi 19. Nov 2008, 13:38

Hallo Eurolore,

danke für die Antwort. Ein Bekannter von mir ist nämlich am Überlegen ob er sich eine Solaranlage aufs Mobil baut.

Benutzeravatar
Eurolore
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von Eurolore » Do 20. Nov 2008, 08:40

Hallo leo,
Du kannst Ihm sagen das er mich anrufen kann, wenn er fragen hat,
von meinem Handy aus ins Festnetz habe ich Flatrate, da kann ich Ihn auch zurückrufen. meine Nummer: T-Mobile D1 0160-260 66 31
da kann ich auf die Individuellen Probleme mehr eingehen
Gruß
Dateianhänge
impressum.gif
impressum.gif (2.06 KiB) 10020 mal betrachtet
Ein Inselpapst sprach:
"Arbeit findet in Flächen, und Speichern in Volumen statt"

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von leo2000 » Do 20. Nov 2008, 11:29

Hey Eurolore,

ich werde ihn die Telefonnummer und die Adresse mal zukommen lassen. Vielleicht ruft er dich ja dann noch zurück.

otmar
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 21:23

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von otmar » Di 25. Nov 2008, 21:10

Hi Kalle12,

mein Womo ist ein Sommerfahrzeug, hab bis jetzt noch kein Wintercamping ausprobiert. Soll aber, wenn man anderen glauben kann, eine super Sache sein.
Aber noch mal zu meinem Womo. Wir fahren es ausschließlich von März/April bis Okt/Nov.

Schöne Grüße
Otmar

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von Kalle12 » Mi 26. Nov 2008, 11:18

Hallo Otmar,

wenn du das Mobil sowieso hauptsächlich im Sommer nutzt wird es glaube ich kaum Probleme mit der Energieversorgung geben und wenn doch hoffe ich doch das du uns das mitteilen wirst.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von DieterM » Di 2. Dez 2008, 13:58

Hallo otmar,

ich glaub nicht das es im Sommer zu Schwierigkeiten mit der Energieversorgung kommen wird. Für den Fall das du dich doch mal entschließt im Winter zu fahren kann man ja auch noch nach anderen Alternativen suchen.

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von Joshi57 » So 14. Dez 2008, 12:33

Hallo Leute,

wenn man keine Solarenergie oder keine Brennstoffzelle zur Verfügung hat, wie lange kommt man in der Regel dann mit den Batterien aus? Ich meine damit, wenn man so die üblichen Verbraucher betreibt und eine durchschnittliche Batterie besitzt. :gruebel:

Benutzeravatar
Eurolore
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von Eurolore » So 14. Dez 2008, 13:09

Ich mache mal eine Musterrechnung:

Mit einer herkömmlichen neuen Autobatterie wie sie oft in Dieselfahrzeugen eingesetzt wird 12 V 88 Ah (12 Volt 88 Amperestunden) weiegt ungefähr 30 Kg das wären exakt 12Vx88Ah=1056Wh (Wattstunden) ungefähr 1 kWh damit könnte man eine 8 Watt Energiesparlampe die eine Helligkeit einer herkömmlichen 40 Wattglühbirne hat
1056 Wh geteilt durch 8W = 132h (Stunden mindestens) lang leuchten lassen.
Leuchtet die Lampe nicht so lange dann ist der Akku nicht in Ordnung.

bei zwei 8 Watt-Verbrauchern halbiert sich die Zeit
Ein Inselpapst sprach:
"Arbeit findet in Flächen, und Speichern in Volumen statt"

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von Joshi57 » So 14. Dez 2008, 13:22

Hallo Eurolore,

das ging aber schnell mit der Antwort, danke. Da kommt man ja schon ein paar Tage ohne Steckdose aus. Für die Wintermonate würde das bestimmt genügen. Ich denke da ist man sowieso nicht solange am Stück unterwegs. Oder täusche ich mich da?

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von leo2000 » Sa 10. Jan 2009, 13:31

Hi Josh,

die meisten werden sicherlich nicht im Winter mit dem Wohnmobil unterwegs sein aber es gibt schon einige die damit auch Winterurlaub machen und das auch länger als 2 Wochen. Ich denke schon das man sich da einen Kopf machen sollte wo der Strom herkommt. Die meisten Stellplätze bieten zwar eine Stromversorgung an aber wenn man unabhängig ist spart man natürlich auch die Zusatzkosten.

onlineladen

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von onlineladen » Do 26. Feb 2009, 08:47

Allerdings ist solar im Winter auch nicht ganz sinnlos, nämlich dann, wenn die Batterien über winter im Mobil verbleiben und durch die Solarmodule immer eine Erhaltungsladung bekommen.

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von leo2000 » Sa 28. Feb 2009, 18:06

Nagut, das ist auf jeden fall ein Argument, aber macht auch bloß Sinn wenn das Womo im Winter im Freien steht. Und die meisten Leute haben im Winter eine Unterstellmöglichkeit.

onlineladen

Re: Solar auf dem Mobil lohnend ?

Beitrag von onlineladen » Sa 28. Feb 2009, 18:22

Wobei man bei einer Unterstellmöglichkeit ja auch eine Lichtdurchlässige Fläche im "carport" lassen könnte, was dann immernoch für eine geringe Ladung genügt...

Antworten