Seite 1 von 1

Ist eine Solardusche in unseren Breitengraden sinnvoll?

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 09:38
von Lilley
Da ich für das kommende Jahr eine Dusche für den Garten plane (also richtig umbaut - fast wie im Badezimmer selbst), überlege ich, ob eine Solardusche vielleicht die klügste Entscheidung wäre. Doch ganz sicher bin ich noch nicht, ob das dann so ausreicht wie gedacht. Was denkt ihr darüber?

Re: Ist eine Solardusche in unseren Breitengraden sinnvoll?

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 21:03
von Bicca
Das funktioniert recht gut. Du stehst ja nicht stundenlang unter der Dusche und für den normalen Verbrauch recht Solar völlig aus. Im Winter, wenn weniger Solarenergie zur Verfügung steht, wirst du sie eh nicht benutzen. Schau dich einfach auf einer Testseite dazu etwas genauer um. Ich denke schon, dass dich das überzeugen wird.

Re: Ist eine Solardusche in unseren Breitengraden sinnvoll?

Verfasst: Do 22. Nov 2018, 12:58
von BeerSarah
Klar lohnt sich das! :) Du musst dich halt nur darauf einstellen, relativ schnell zu duschen, denn für richtig viel Wasser brauchst du natürlich mehr Aufwärmzeit bzw. ein größeres Reservoir.

Re: Ist eine Solardusche in unseren Breitengraden sinnvoll?

Verfasst: So 25. Nov 2018, 21:14
von Karkar
Hallo! Warum denn nicht? Wenn es euch gefällt.

Re: Ist eine Solardusche in unseren Breitengraden sinnvoll?

Verfasst: So 25. Nov 2018, 21:15
von Karkar
Wofür hast du dich entschieden?

Re: Ist eine Solardusche in unseren Breitengraden sinnvoll?

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 19:09
von Johaness
Natürlich ist es sinnvoll, denn so eine Solardusche hat viele Vorteile. Man kann im Freien mit warmem Wasser duschen, ohne dass man Strom verbraucht, eine Solardusche ist sehr umweltfreundlich und sie ist mit den meisten gängigen Wasserschläuchen kompatibel.
Ich habe seit einigen Jahren eine Solardusch im Garten und würde auch sie nicht mehr verzichten. Ich habe einen Pool, so dass ich die Dusche mehrmals am Tag benutze.
Wenn man sich beim Kauf unsicher ist, ob man das richtige Produkt gewählt hat, kann man sich vorher auf einer Testseite informieren. Dort findet man meistens eine Vergleichstabelle mit den besten Produkten, so dass einem die Wahl etwas leichter fällt.
VlG