Seite 1 von 1

Dachflächen vermieten?

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 14:16
von buster
Hallo,

man ließt häufig mal das Firmen Dachflächen für Solaranlagen mieten wollen. Hat sowas für den Dachflächenbesitzer nachteile, außer das er sich dann keine eigene Anlage aufs Dach packen kann?

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 17:01
von thegermanguy
Kommt drauf an - Gebäudeversicherung, abrutschende Schneelasten, Windlast etc. Wenn das alles im Vertrag ordentlich geregelt ist kann man durch die Pacht ein paar Euronen dazuverdienen ohne viel dafür tun zu müssen.

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 18:13
von micha
Hallo Buster,

ein großer Vorteil dabei ist, dass die Anlage natürlich auch dein Dach vor schlechten Witterungsverhältnissen schützt. Es wäre also durchaus zu empfehlen. Du solltest aber natürlich die Vertragsbindungen genau studieren.

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Di 28. Apr 2009, 19:07
von freezer
Für solche Verträge ist es aber Vorraussetzung, dass die Dachkonstruktion noch eine Beständigkeit von mindestens 20 Jahren hat. Das heißt, dass das Dach im Prinzip neu saniert werden muss bevor da irgendjemand eine teure Solaranlage draufstzt. Wenn man Glück hat beteiligen sich solche Firmen aber auch an einer solchen Dachsanierung.

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Fr 1. Mai 2009, 13:34
von PVMax
Ich würde mir das ganz genau überlegen. Sicherlich bietet es eine Reihe an Vorteilen, aber du hast das Ding dann auch wirklich 20 Jahre auf dem Dach und du kannst dir dann keine eigene Anlage mehr aufs Dach packen.

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 14:41
von franki
Wo findet man solche Angebote? Ich würde mir so etwas gern einmal genauer anschauen.

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: So 17. Mai 2009, 11:28
von blaufisch2002
Hallo Franki habe meine Scheune an eine PV Firma aus Osnabrück vermietet die haben mir einen Pächter besorgt und garantieren den Ortnungsgemäsen ablauf das ganze läuft nun seit knapp 3 Jahren und ich bin sehr zufrieden achte nur darauf das die betreuung Passt

MFG :daumen2:

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 10:43
von SolarShare
Hallo Buster,

wenn du das nötige Eigenkapital hast würde ich Dir raten die PV-Anlage selbst zu kaufen und zu betreiben.
Aber grundsätzlich ist der Idee, dein Dach an eine Firma zu verpachten, nichts entgegen zu setzten. Wichtig hierbei ist es an seriöse Firmen heranzutreten, die auch wirklich alle ihre Versprechen halten können. Leider gibt es wie in jeder Branche immer wieder "schwarze Schafe". Wichtig ist hierbei zum Beispiel, dass der Vertrag ein außerordentliches Kündigungsrecht beinhaltet welches dich bei z.B. nicht zahlen der Pacht aus dem Vertragsverhältnis heraus lässt.
Es muss dir auch klar sein, dass Du dann 20 Jahre an eine Firma gebunden bist und keine Bauvorhaben an deinem Dach und auf deinem Grundstück (falls Gebäude PV-Anlage beschatten) vornehmen darfst.

Ich hoffe ich habe Dir helfen können.

Grüße
Niklas Huber

SolarShare GmbH
http://www.solarshare.de

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Di 14. Jul 2009, 16:49
von eckbert
Hallo SolarShare,

dein Link funktioniert leider nicht.

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Di 28. Jul 2009, 10:38
von bogumil
bei mir funktionieren irgendwie überhaupt keine Links mehr. Ob das am Forum liegt?

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 18:01
von paulus
Hallo Solargemeinde,

bei seriösen Anbietern könnte man da natürlich drüber nachdenken, aber ich würde bei einen solchen Vertragsabschluss vorsichtig sein.

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Di 8. Dez 2009, 21:26
von manni
Je nach Firma kann das schon verlockend sein.

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 19:07
von PhotovoltaikFreund76
Hi,

es gibt auch Anbieter, die sanieren dir nicht nur das Dach, sondern du bekommst gleich eine gesamte Dachneueindeckung kostenlos. Google mal nach: Dach vermieten Green Demand
falls der Link nicht funktioniert.

Die Möglichkeiten sind groß. Du kannst auch eine Anlage auf dein Dach setzen lassen und erhältst dafür eine einmalige Sofortauszahlung der Einnahmen aus 25Jahren, interessant für alle die grad bisschen Geld brauchen! ;)

Also du siehst, es lohnt sich hier nachzuforschen. Guck dir dann noch die Bewertungen der einzelnen Photovoltaik Anbieter im Internet an und dann kannst du ungefähr abschätzen, für welchen du dich entscheiden kannst.

Re: Dachflächen vermieten?

Verfasst: Di 17. Jan 2012, 11:29
von rookie001
Hallo,

weiß jemand wie das bei einer solchen Dachvermietung aussieht mit Wartungsarbeiten? Muss die Anlage dann jederzeit für die Betreiber zugänglich sein?


Gruß Rookie