Seite 1 von 1

Brauche ich einen Steuerberater?

Verfasst: So 15. Feb 2009, 17:31
von rabbit
Hallo Leute,

wie macht ihr das mit euren Anlagen? Brauche ich für die jährliche Abrechnung beim Finanzamt einen Steuerberater oder kann ich das auch alles selber machen? Was brauche ich gegebenenfalls für ein Abrechnungsprogramm?

Re: Brauche ich einen Steuerberater?

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 11:51
von Joshi57
Hallo rabbit,

von der Sache her kannst du das auch selber machen. Da werden wirklich viele Programme angeboten. Welches davon nun das Beste ist kann ich dir auch nicht sagen. Die sind sicherlich alle relativ gleich aufgebaut. Ich würde mich vielleicht einmal ausführlich von einem Steuerberater beraten lassen und für den Rest alles selber machen.

Re: Brauche ich einen Steuerberater?

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 13:30
von benny
Hallo,

wenn du nur für die Anlage ein Gewerbe angemeldet hast und keine riesigen Einnahmen damit erzielst, kannst du das problemlos selber machen. Wie schon erwähnt wurde, würde ich es mir einmal erklären lassen und dann ist es ganz einfach.

Re: Brauche ich einen Steuerberater?

Verfasst: So 8. Mär 2009, 16:48
von rabbit
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Wenn das nicht so schwer ist wie ihr sagt werde ich das bestimmt alleine hin bekommen.

Re: Brauche ich einen Steuerberater?

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 14:36
von Kalle12
Hallo Rabbit,

bekommst du auf jeden Fall hin. Das ist wirklich nicht schwer. :ja:

Re: Brauche ich einen Steuerberater?

Verfasst: Di 24. Mär 2009, 20:00
von manni
Guten Abend,

einen Steuerberater kannst du dir wirklich sparen.