Brauche ich einen Steuerberater?

alles was mit Geld zu tun hat
Antworten
rabbit
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:23

Brauche ich einen Steuerberater?

Beitrag von rabbit » So 15. Feb 2009, 17:31

Hallo Leute,

wie macht ihr das mit euren Anlagen? Brauche ich für die jährliche Abrechnung beim Finanzamt einen Steuerberater oder kann ich das auch alles selber machen? Was brauche ich gegebenenfalls für ein Abrechnungsprogramm?

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Brauche ich einen Steuerberater?

Beitrag von Joshi57 » Mo 16. Feb 2009, 11:51

Hallo rabbit,

von der Sache her kannst du das auch selber machen. Da werden wirklich viele Programme angeboten. Welches davon nun das Beste ist kann ich dir auch nicht sagen. Die sind sicherlich alle relativ gleich aufgebaut. Ich würde mich vielleicht einmal ausführlich von einem Steuerberater beraten lassen und für den Rest alles selber machen.

benny
Beiträge: 20
Registriert: Do 19. Feb 2009, 17:54

Re: Brauche ich einen Steuerberater?

Beitrag von benny » Do 26. Feb 2009, 13:30

Hallo,

wenn du nur für die Anlage ein Gewerbe angemeldet hast und keine riesigen Einnahmen damit erzielst, kannst du das problemlos selber machen. Wie schon erwähnt wurde, würde ich es mir einmal erklären lassen und dann ist es ganz einfach.

rabbit
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:23

Re: Brauche ich einen Steuerberater?

Beitrag von rabbit » So 8. Mär 2009, 16:48

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Wenn das nicht so schwer ist wie ihr sagt werde ich das bestimmt alleine hin bekommen.

Kalle12
Beiträge: 129
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Brauche ich einen Steuerberater?

Beitrag von Kalle12 » Di 10. Mär 2009, 14:36

Hallo Rabbit,

bekommst du auf jeden Fall hin. Das ist wirklich nicht schwer. :ja:

manni
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Brauche ich einen Steuerberater?

Beitrag von manni » Di 24. Mär 2009, 20:00

Guten Abend,

einen Steuerberater kannst du dir wirklich sparen.

Antworten