Abschreibung der PV Anlage?

alles was mit Geld zu tun hat
Antworten
franki
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Feb 2009, 18:34

Abschreibung der PV Anlage?

Beitrag von franki » So 15. Feb 2009, 14:17

Hallo Solarfreunde,

Ich habe seit April 2008 eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen und diese auch als Gewerbe angemeldet. Ich wollte jetzt gern wissen wie ich das jetzt mit der Abschreibung machen kann. Kann ich damit erst für 2009 anfangen oder kann ich auch schon die Monate von 2008 mit berechnen? Wie ermittle ich die Höhe?

solarmaxe
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Dez 2008, 18:24

Re: Abschreibung der PV Anlage?

Beitrag von solarmaxe » Di 17. Feb 2009, 12:35

Hallo Franki,

die Monate von 2008 kannst du natürlich auch schon mit berechnen. Und bei der Höhe bin ich mir da grad nicht sicher. Da solltest du mal im Netz suchen. Da gibt es glaube ich eine Höchstgrenze die du nicht überschreiten darfst.

andib
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:18

Re: Abschreibung der PV Anlage?

Beitrag von andib » Mi 18. Feb 2009, 16:59

Hallo Franki,

schau mal auf der Seite nach ob du da mehr findest. http://www.urbs.de/afa/change.htm?frame2.htm

leo2000
Beiträge: 119
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Abschreibung der PV Anlage?

Beitrag von leo2000 » Fr 20. Feb 2009, 17:39

Hallo Andi,

nicht schlecht die Seite. Habe ich mir gleich mal gespeichert. Ich bin immer mal am Rätseln wie ich was abschreiben kann, da kann die Seite schon eine Hilfe sein. :daumen2:

heribert
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:53

Re: Abschreibung der PV Anlage?

Beitrag von heribert » Mi 11. Mär 2009, 15:50

Halo Andi,

super Seite, werde ich bestimmt öfter mal benötigen.

Antworten