Solarthermie Förderhöhe richtig?

alles was mit Geld zu tun hat
Antworten
freezer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 12:26

Solarthermie Förderhöhe richtig?

Beitrag von freezer » Mo 9. Feb 2009, 12:34

Guten Tag alle samt,

wenn ich mich bei Ebay nach Solarthermieanlagen umschaue lese ich oft bis zu 1440 Euro förderbar ( je nach Größe). Kann ich mich auf diese Angaben verlassen? Nicht das ich mir so eine Anlage kaufe und dann wird mir später gesagt, dass ich bloß die Hälfte bekomme. Wie kann ich mir die Förderhöhe errechnen?

Gruß Gerd

speedy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Solarthermie Förderhöhe richtig?

Beitrag von speedy » Di 10. Feb 2009, 12:23

Hallo Gerd,

erstmal kannst du dich darauf verlassen. Es kommt aber darauf an für was du die Anlage benutzen willst. Bei einer Anlage zur Warmwasserbereitung bekommst du 60 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche. Bei einer Anlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung sind es 105 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche.

cojote
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:30

Re: Solarthermie Förderhöhe richtig?

Beitrag von cojote » Mi 11. Feb 2009, 15:27

Hallo,

dieses "BIS ZU .... EURO FÖRDERBAR" macht mich auch immer skeptisch. Warum schreiben die nicht " Die Anlage wird mit ... Euro gefördert?

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarthermie Förderhöhe richtig?

Beitrag von DieterM » Do 12. Feb 2009, 13:58

Hallo Cojote,

wahrscheinlich weil es darauf ankommt für was die Anlage genutzt wird. Da die Förderhöhe für Warmwasseranlagen niedriger ist als für kombinierte Anlagen.

Antworten