Was beinhaltet eine Solarversicherung?

alles was mit Geld zu tun hat
Antworten
sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von sunny » So 12. Okt 2008, 13:54

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen was eine Solarversicherung alles beinhaltet? Werden dort nur Schäden durch Sturm,Gewitter und Hagel abgedeckt oder werden auch Schäden durch Diebstahl oder technische Defekte abgedeckt. :gruebel:

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von sunny » So 12. Okt 2008, 14:13

Ach so,

mit welchen jährlichen Kosten muss ich in etwa für eine solche Versicherung rechnen?

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von micha » Mo 13. Okt 2008, 12:36

Hallo Sunny,

das ist je nach Versicherung unterschiedlich. Du kannst deine Solaranlage nur gegen Sturm und Hagel versichern oder auch nur gegen Schäden durch Diebstahl. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Anlage gegen alle Schäden abzudecken. Auch die Preise sind je nach Versicherung unterschiedlich. Sie richten sich ebenfalls danach was die Versicherung beinhaltet. Bei Google findest du bestimmt einen Preisvergleich der unterschiedlichen Versicherungen.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von DieterM » Di 14. Okt 2008, 13:04

Hallo,

die unterschiedlichen Versicherungen haben natürlich auch unterschiedliche Preise aber das günstigste Angebot was ich bis jetzt gesehen habe waren 45 EUR Jahresbeitrag.

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von sunny » Di 14. Okt 2008, 15:14

Danke für die Tpps. :daumen2:

Könnt ihr mir noch sagen gegen was ich die Anlage alles versichern sollte oderr sollte ich lieber gleich ein Komplettpaket nehmen?

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von Kalle12 » Mi 15. Okt 2008, 16:21

Hallo Sunny,

wenn das Komplettpaket für deine Verhältnisse bezahlbar ist würde ich mich auf jeden Fall dafür entscheiden. Ansonsten solltest du dir im Klaren sein was du persönlich für wichtig erachtest. Wenn deine Module auf einen hohen Gebäude angebracht sind, kannst du dir die Diebstahlversicherung wohl sparen.

Hafer
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:28

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von Hafer » Do 16. Okt 2008, 18:33

Hallo Zusammen (Auch HALLO in diesem Forum),

hab jetzt schon seit 5 Jahren die Anlage auf dem Dach, bis jetzt war nur gegen Sturm/Hagel/ Erdbeben in der Immo- Versicherung mitversichert.
Mein Versicherungsagent macht mir gerade ein Angebot in welchem auch Ausfall etc. versichert ist.
Bin gespannt was Sie wollen.

Gruß Hafer

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von sunny » Sa 18. Okt 2008, 10:36

Hallo Hafer,

wenn dir dein Versicherungsagent das Angebot vorlegt kannst du dich ja nochmal melden.

hmm
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Okt 2008, 17:37

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von hmm » Do 30. Okt 2008, 19:36

Guten Abend,

auf folgender Website ist die Solarversicherung recht gut erklärt:
Photovoltaikversicherung im Lexikon

hmm

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von sunny » Fr 31. Okt 2008, 12:58

Hallo hmm,

danke für den Tipp. Ich denke da steht alles Wissenswertes drin.

Gruß sunny

Hannes007
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:29

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von Hannes007 » Mi 30. Nov 2011, 15:40

hallo,
meine pv Versicherung hat inkl. :
Die Photovoltaik zahlt, wenn unvorgesehene Sachschäden eintreten, z.B. durch:
Überspannung Kurzschluss Induktion Brand Blitzschlag Explosion Wasser Feuchtigkeit Überschwemmung Schneedruck Sturm & Hagel Raub Diebstahl Einbruchdiebstahl Sabotage Vandalismus Bedienungsfehler Ungeschicklichkeit Fahrlässigkeit Konstruktions-Material-Ausführungsfehler und höhere Gewalt wie auch aufräumt kosten € usw. versicherte höhe 32.000€ jahresprämie 76€

grüßle

MichaelHertmann
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:23

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von MichaelHertmann » Do 10. Okt 2019, 12:45

Also eine Versicherung braucht jeder für die Anlage, sonst kann bei Stürmen, Hagel etc. ganz schnell was schieflaufen. Aber anstatt sich selbst um Versicherung, Finanzierung, Wartung usw. zu kümmern, würde ich einfach zu einem Komplett-Anbieter gehen.

Wenn man eine Anlage mietet und gleichzeitig Installation, Wartung, Versicherung etc. inklusive ist, muss man sich um nichts kümmern. Dann hat man auch keine Anschaffungskosten und macht ab Tag 1 Gewinn. Ein Bekannter von mir hat letztens eine Anlage von www.werbung-entfernt.de installieren lassen, da war wohl die Beratung sehr gut. Anscheinend kann man da auch erst mal einen kostenlosen Solar-Check machen, um zu schauen, ob sich das lohnt.

Sam23
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 07:22

Re: Was beinhaltet eine Solarversicherung?

Beitrag von Sam23 » Sa 12. Aug 2023, 07:32

Ggf. auch mal prüfen, ob Solar/ PV in der Wohngebäudeversicherungen inkludiert ist. Bei uns ist das so, bis 20 KW und die Anlage muss fest mit dem Haus verbunden sein, was ja in der Regel immer so ist

Antworten