Netzwechselrichter bei Stromausfall

Diskussion
Antworten
TXT
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:36

Netzwechselrichter bei Stromausfall

Beitrag von TXT » Di 1. Mai 2012, 21:42

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin.
Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Mich plagt da eine Ungewissheit.
Ich möchte hier einen Netz-Wechselrichter für Netzeinpeisung (500 Watt) betreiben.
Soweit habe ich keine Probleme.
Ich würde nur gern wissen, ob solch Netz-Wechselrichter auch weiter ins Hausnetz einspeist, wenn einmal der Lokale Stromversorger ausfällt. Somit meine Anlage zur "Insel" wird. Kennt sich da vielleicht jemand mit aus??
Über eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.

LG Wilhelm

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Netzwechselrichter bei Stromausfall

Beitrag von elhaber » Mi 2. Mai 2012, 11:48

Kommt auf den Verwendeten Wechselrichter an.
Grundsätzlich sind die Einspeise-Wechselrichter netzgeführte Synchronwechselrichter.
Wenn das Netz wegfällt muß der Wechselrichter eine eigene Synchronisation haben, die
dann den Strom liefert.

Da eine Netzabschaltung aber einen Ursächlichen Zusammenhang haben kann, das eine solche Absicht hat, darf der Wechselrichter
von dem Moment an nichts mehr ins Netz liefern. Das Netz muß freigeschalten bleiben!

Die Umschaltung ist also baulich durch einen Trennschalter oder Trennrelais vom Netz her auszuführen, wenn ein Inselbetrieb erfolgen
soll.
Gerade ein 500W Wechselrichter würde im Falle einer Netztrennung ggf. in einen Kurzschluß am
Übergabe-Trafo der Mittelspannung scheitern.

Antworten