Temperatur zu gering im Puffer

Diskussion
Antworten
csp
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:23

Temperatur zu gering im Puffer

Beitrag von csp » Di 1. Mai 2012, 15:40

Hallo, ich hoffe hier hat jemand für mich einen Tipp.

Ich habe ca. 17 m² solarkollektoren am Dach und eine Heiz und warmwasseranlage die mit einem holzvergaser Kessel betrieben wird auf niedrigenergie Basis mit zwei je eintausend Liter pufferspeicher. Daran gekoppelt ist auch die salaranlage.

Ich habe das Problem, dass die Puffer mit der salaranlage jedoch nicht heiss werden. D.h. Dass ich zwar bei den solarkollektoren eine Temperatur von über 100 grad habe, meine puffertemperatur jedoch auf 40 bis 45 grad bleibt und nicht darüber geht. Und die Heizung ist aber abgeschaltet. Also wird nichts entnommen.

Die temepraturanzeige direkt bei der Pumpe von der salaranlage zeigt auch ca. 40 bis 50 grad an. Somit sieht es für mich so aus als kommt das heisse Wasser gar nicht runter. Oben 100 und unten nur mehr die Hälfte... Das gibt's doch nicht.

Könnte die Pumpe zu schwach sein? Kann es mit einer Einstellung Zusammenhängen?

Was bedeutet bitte bei den Einstellungen eigentlich die taktfreigabe? Da steht Werk: 5k Kann mir das bitte vielleicht auch wer erklären?

Vielen dank

Lg
Csp

charlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2009, 13:58

Re: Temperatur zu gering im Puffer

Beitrag von charlos » Mi 2. Mai 2012, 09:48

Hallo,

ich würde mal sagen das die 2 Pufferspeicher zu groß für die Anlage sind.

Gruß Charlos

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Temperatur zu gering im Puffer

Beitrag von elhaber » Mi 2. Mai 2012, 11:36

Hi,
Deine Solaranalage bringt bei 17m² eine Leistung von ca. 15kW, mit denen Du das Puffer-Wasser heizen kannst.
Sind die zwei Pufferspeicher permanent an der Solaranlage oder werden die über ein 3-Wege-Ventil nacheinander
angeschalten?

Die Themperatur an der Pumpe zeigt den Rücklauf zum Kollektor - der genau so heiß ist, als der Puffer.

Die Taktfreigabe bezeichnet eine Betriebsart der Pumpe, bei der die Leistung der Pumpe an die Leistung der Sonneneinstrahlung
angepasst wird. Das bringt bei abnehmender / zunehmender Sonneneinstrahlung passende Themperaturen am Pufferspeicher.

Was die 5k und Werk zu bedeuten haben kann ich nicht sagen.

CU
st

csp
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:23

Re: Temperatur zu gering im Puffer

Beitrag von csp » Mi 2. Mai 2012, 18:42

Hallo, danke für eure Antworten.

Die Puffer sind hintereinander geschalten. Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit im Sommer den zweiten quasi abzuschalten (falls die Anlage zu groß ist mit zweitausend Liter). Bei der Steuerung könnte ich angeben dass es keinen zweiten Puffer gibt und die Ventile zum zweiten abdrehen.

Betreffend temperaturanzeige: ich habe zwei bei der Pumpe. Eine Vorlauf und eine rücklaufanzeige. Rot und Blau. Und der Vorlauf zeigt mir die 40 grad an. Beim Rücklauf zeigt er nur 20 an oder so.

Betreffend taktfreigabe. Was soll ich dort im Sommer einstellen? Einen hohen oder niedrigen wert?

Danke!

Csp

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Temperatur zu gering im Puffer

Beitrag von elhaber » Do 3. Mai 2012, 07:45

HI,
im Sommer können die beiden Puffer betrieben werden. die Themperatur dürfte dabei aber keine 60Grad erreichen.
Im Winter kann nur einer (maximal) aufgheizt werden. Von November bis Februar geht mit dieser Anlagengröße nix!

Pumpeneinstellung: Bedienungsanleitung suchen - alles andere ist Raten.

Die beiden Puffer über ein 3Wege-Ventil anschließen oder Manuell auf Sommer Winterbetrieb umstellen.
Mit 20m² werden normalerweise 1000l Puffer bedient. Somit ist Deine Solarfläche weit unterdimensioniert
für die 2000l Speichervolumen.

Ich kann amir auch vorstellen, daß der Fühler am Dach falsche Werte wegen ungünstiger Anbringung zeigt.
Sind die Steigrohre zum Kollektor nach außen und gegeneinander isoliert? Sonst wäre der große Verlust von
100Grad zu 40 grad nicht erklärbar. Bei mir sind es vom Dach zum Vorlauf gerade mal bis 5 Grad.

cu

csp
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:23

Re: Temperatur zu gering im Puffer

Beitrag von csp » Do 3. Mai 2012, 20:57

hi,
d.h. ich werde mal versuchen den zweiten puffer quasi auszuschalten, damit nur die 1000 liter befüllt werden müssen.
wobei das den unterschied von den 100 grad zu den 40 noch nicht wirklich klärt.

ja, es sind beide schläuche die vom dach in den keller kommen einzeln isoliert. ich komme durch einen freien rauchfang in den keller. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der zug der da drinnen natürlich vorhanden ist, diese abkühlung erzeugt.

ob der solarfühler richtig angebracht ist hab ich mir auch schon gedacht... aber ja - leider bin ich da alles andere als ein profi dass ich das beurteilen kann.

danke für eure antworten.

lg
csp

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Temperatur zu gering im Puffer

Beitrag von elhaber » Sa 5. Mai 2012, 10:12

Hi,
der Luftzug ist nicht zu unterschätzen.
Bereits eine Windgeschwindigkeit von 3m/s verdoppelt die Wärmeabgabe einer Kühlfläche.

eine Themperaturdifferenz kann auch dadurch entstehen, daß unter den Gegebenheiten
das Transportmittel Wasser etc. zu langsam in der Leitung läuft.
Das kann mit geringerem Querschnitten (aber nicht unter 18m Rohr wegen Reibungswiderstand)
erreicht werden.
Wesentlich ist bei einem Solarkollektor die Verweildauer eines bestimmten Volumens im Kollektor,
da die Themperaturerhöhung das Produkt aus (spezifischer Energie) * Leistung * Zeit ist.
Bei kleinerer Leitung fliest dort das gleiche Volumen mit höherer Geschwindigkeit - wegen V = v*A
mit V dem Volumen und v der Fließgeschwindigkeit und A dem Leitungsquerschnitt.

Cu st

Antworten