Poykristallin vs. Monokristallin

Diskussion
Antworten
Sparrenburg
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 07:22

Poykristallin vs. Monokristallin

Beitrag von Sparrenburg » Sa 14. Apr 2012, 08:09

Hallo,

ich beabsichtige auf mein Wohnmobil eine Solaranlage zu installieren.

Ich habe bereits eine Menge gelesen, jedoch eines ist mir immer noch unklar:

Es wird immer davon geschrieben das ein Monokristalines Panel einen höheren Wirkungsgrad hat.

Was bedeutet das in der Praxis, ausser das ein Polycristallines etwas größer ist?
Ob das Paneel 1200 mm oder 1400 mm lang ist, ist mir egal, weil genügend Platz vorhanden ist.

Im voraus vielen Dank für die Antwort

guenther
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Dez 2009, 16:22

Re: Poykristallin vs. Monokristallin

Beitrag von guenther » Sa 14. Apr 2012, 20:29

Hallo,

das mit den Wirkungsgrad ist schon richtig, aber sehr viel nimmt sich das nicht. Ein Polykristallienes ist auf jeden Fall etwas günstiger.

Gruß Günther

Antworten