CPC-Spiegel von Röhrenkollektor korrodieren

Diskussion
Antworten
hangloosehb
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 15:14

CPC-Spiegel von Röhrenkollektor korrodieren

Beitrag von hangloosehb » Fr 16. Mär 2012, 15:25

hallo,
ich habe heute unsere solaranlage zur brauchwaasererwärmung und heizungsunterstützung gereinigt. dabei ist mir aufgefallen, dass die spiegel korrodiert sind und die beschichtung teilweise abblättert. die anlage ist 10 jahre alt. ist das normal?
danke für eine antwort
uwe

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: CPC-Spiegel von Röhrenkollektor korrodieren

Beitrag von wolfi » Do 22. Mär 2012, 17:26

Hallo Uwe,

hast du ein Bild von den Spiegeln? Das klingt nach einer Materialschwäche (nicht UV-beständig).

Gruß Wolfi

hangloosehb
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 15:14

Re: CPC-Spiegel von Röhrenkollektor korrodieren

Beitrag von hangloosehb » Sa 23. Jun 2012, 11:12

hallo wolfi,
sorry für meine späte antwort/reaktion.
inwieweit es eine materialschwäche ist kann ich nicht sagen. ich habe mic direkt an paradigma gewandt und das schadensbild beschrieben. als ich schon nicht mehr mit einer reaktion gerechnet habe, ein anruf: die spiegel werden auf kulanz (nach 12 jahren!!!) ausgetauscht. nur den aus-/einbau muss ich organisieren bzw. selbst durchführen.
das nenne ich service bzw. da die firma von sich überzeugt ist (und ich auch), sollte es auch mindestens so sein. ich bin zufrieden.

Antworten