Passt der "Verbraucher" zum Akku???

Diskussion
Antworten
RPW1876
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Mär 2012, 23:39

Passt der "Verbraucher" zum Akku???

Beitrag von RPW1876 » Di 6. Mär 2012, 23:42

Hallo Leute,
ich hab (noch) keine Ahnung von so „Stromsachen“ und würd mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Also ich möchte ein wenig Erfahrung mit Solarenergie machen und war daher beim „Conrad“ einkaufen. Folgendes hab ich mir geholt:
- Solarmodul Polykristallin (5W - 12V)
- Laderegler (4A)
- Bleiakku (12V - 1,2Ah – Anschlüsse: 5mm Flachstecker)
- Digital Multimeter
Jetzt fehlt mir noch ein „Verbraucher“ damit ich den vollen Akku wieder leer kriege. Ich habe eine LED Lampe von Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70123682/) und mein Frage ist ob ich die an den Akku hängen kann und das dann auch funzt. Also nicht das die Lampe kaputt geht oder gar nicht leuchtet.
Das Stromkabel von der Lampe endet mit einem kleinen Stecker aus dem zwei kleine Metallanschlüsse rauskommen. Diesen kleinen Stecker steckt man in den eigentlichen Stecker der dann in die 220V Stecksose passt. Das Ding ist wohl sowas wie n Transformator. Folgendes steht da drauf:
IKEA Power Supply
Model: KMV-040-030-GS
PRI: 220-240V “Wechselstromzeichen” 50/60Hz
SEC: 4V “Gleichstromzeichen” 0,75A 3W

Auf einem Aufkleber der an dem Kabel festgeklebt ist steht wohl nochmal die gleiche info: „4VDC 0,75A 3W“

Wär echt super wenn mir jemand sagt ob das geht, bzw. ich das ausprobieren kann ohne die Lampe oder den Akku kaputt zu machen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Robert

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Passt der "Verbraucher" zum Akku???

Beitrag von elhaber » Mi 7. Mär 2012, 17:13

Nein passt nicht!

Entweder aus den 12V Gleichspannung vom Akku 230V mit Wechselrichter machen und Lampe so benutzen, wie vorgesehen.
Oder den 4V Gleichspannungsanschluß der Lampe über einen Konverter für 4V an die 12V anschließen.
Konverter könnte so ein Zigarettenanzünder-Universalversorgungsteil mit Schaltwandler sein, das im Autozubehörhandel
erhältlich ist. Meißt haben diese Teile einen kreuzförmigen Anschlußstecker mit Klinken- und Hohlsteckern.

Bei Deiner Lampe ist der 4V Stecker eine Art antiker Lautsprecher-Stecker. Polarität beachten - die LED mag keine reverse Spannung!!

Antworten