Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Diskussion
Antworten
JonnySound
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Mär 2012, 15:46

Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von JonnySound » Do 1. Mär 2012, 16:03

Hallo zusammen ?

Kleines Vorwort : Ich bin absoluter Neuling in diesem Gebiet :D

Ich möchte gerne meine Gartenteichtechnik durch Sonnen Strom betreiben.
Ich habe bereits ohne groß nachzudenken ein Monokritstall Solar Panel bestellt ( 100 Wp 12 V ).

Den Laderegler wollte ich mir auch noch bestellen, habe dies aber nicht gemacht, da ich mir nicht sicher bin ob ich diesen brauche. ( Wollte erstmal, wenn es geht, die Geschichte ohne Akku laufen lassen ).

Meine Teichpumpe hat einen ganz normalen Steckdosenstecker.
Da muss ich mir noch solch einen Stromwandler besorgen, oder ?
Kann ich meine Pumpe überhaupt mit einem 100 W Panel betreiben ?
Ich bin mir bewusst dass sie nur dann läuft, wenn auch wirklich die Sonne volles Rohr auf die Solarzelle knallt. Möchte mir bald erst einen Akku holen.


Also zur Teichtechnik gehört 1 x Pumpe für Filter ( 40 W ) 3000 l/h
Sowie ein Teichbelüfter ( 4 - 5 W )



Ich hoffe ihr konntet meine Ausdrucksweise einigermaßen nachvollziehen und habt eine Vorstellung darüber bekommen - wie ich es mir vorstelle.

Falls ich mit meiner Angelegenheit absolut ins Schwarze getroffen habe, entschuldige ich mich dafür. aber wie gesagt ich bin NEULING :D :D :D




Alternativ Vorschläge / Tipps zum betreiben meiner Teichtechnik nehme ich gerne an.

Viele viele Grüße aus em Westerwald

Jonas

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von elhaber » Do 1. Mär 2012, 18:05

Hi,
Das Panel sollte ausreichend sein.
Allerdings wird es mit den 100W nur ca. 2h am Tag und auch nur während der Sommermonate aufwarten können.
Du brauchst außerdem noch einen Wechselrichter, der die 12V= (ist das sie Lastspannung?) auf 230V Wechselstrom bringt.

Bei Wechselrichtern kann es vorkommen, daß diese einen Stromstoß zum Anlaufen brauchen, wenn sie am Ausgang belastet sind.
Besser also den Motor erst dann an den WR schalten, wenn dieser genügend Leistung liefern kann (umgekehrter Dämmerungsschalter).
Der Motor zieht beim Anlaufen auch einen kräftigen Stromimpuls, der vom WR abgefedert werden muß.
Vermutlich wird hier eine Batterie als Puffer - oder ein Supercap nötig.

JonnySound
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Mär 2012, 15:46

Re: Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von JonnySound » Mo 5. Mär 2012, 17:00

Hallo, also das Modul hat folgende Daten. ( denke mal ich werde mir noch eine 80 Ah Batterie holen )


Abmessungen (H x B x T) in mm 1022 x 669 x 35
Zellen pro Modul 72 (4x18)
Gewicht in Kg 8,51
Leistung max. (Pmax) 100 W
Spannung max. 18,51 V
Strom max. (Imp) 5,42 A
Leerlaufspannung 22,21 V
Kurzschlussstrom 6,51 A
Modulwirkungsgrad 16,04%
Max. Systemspannung 600 V

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von elhaber » Di 6. Mär 2012, 12:23

Hi,
Modul passt!
Als passende Batterie erachte ich eine ISO1784 (Motoradbatterie)
mit 12V und 17Ah. Besser noch eine mit Ca-Pb verwenden, die ist zyklenfester und schnelladefähig.
Eine 80Ah ist komplett überdimensioniert und würde nie voll werden.
Bitte dafür aber zusätzlich zum Wechselrichter einen passenden Laderegler vorsehen.

der Laderegler macht 3 Sachen:
1. Wandelt die schwankende Solarspannung in einen weitgehend gleichmäßigen Ladestrom für die Batterie um
2. bildet eine Schutzschaltung, die das leersaugen der Batterie in der "Nacht" durch die Solarzellen verhindert
3. Schaltet den Ausgang der Batterie von der Last weg, bevor diese zu sehr entladen ist. (Tiefentladeschutz)

JonnySound
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Mär 2012, 15:46

Re: Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von JonnySound » Mi 7. Mär 2012, 12:17

Hallo Elhaber,


also ich habe jetzt meine Planung vollkommen umgewurschtelt :D


Ich habe mir nun 3 von den 100 Wp Panelen bestellt.
Also ich rechne mit 3 Sonnenstunden ( im Sommer ) also 900 Watt Peak


Ich dachte mir, dass es ja eigtl Quatsch ist die Teichpumpe nur dann betreiben zu lassen, wenn auch die Sonne scheint.
Ich möchte den Strom speichern und dann evtl. auch Nachts die Teichpumpe laufen lassen.

Zusätzlich habe ich mir einen Laderegler 30 A bestellt ( kein billig Ding ) mit digitalem Display und sämtlichen Abfragemöglichkeiten.

Einen Wechselrichter ( rein Sinus ) habe ich bereits von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen ( 12 v - 220 V, 400 Watt Dauerleistung, Max. 600 Watt).

Soooo, nach meinen berechnungen, brauche ich jetzt nur noch die passende Batterie, also das Herzstück dieser Anlage.

Nach meinen Berechnungen bräuchte ich mind. eine 200 A/h Batterie, dann würde die Pumpe längere Zeit auch ohne Sonne klar kommen.


Was meinst du dazu =??=

Soll ich dir mal meine Ausführlichen berechnungen veröffentlichen ??

LG Jonas ( der mal auf den Geiz geschissen hat, um sauberen Strom zu erzeugen )

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von elhaber » Mi 7. Mär 2012, 17:04

Hi,
Last = ca. 60W (Wirkungsgradbereinigt)
Betriebsdauer 24h => 1440Wh
Batterie 12V => mindestens 120Ah (Deine 200Ah-Solarbatterie ist also gut - Speicherzeit für einen Tag ohne tiefentlaung)

Nachladen: 18V*17A = 3 Panele
Ergibt eine Leistung von ca. 300W
Sonnenscheindauer bei Vollast ist mit 3h sehr konservativ angegeben. Im Winter wird der Teich vermutlich nicht betrieben!
Wenn es halbwegs über den ganzen Tag verteilt Licht bekommt und eine direkte Beleuchtung zwischen 10Uhr und 14Uhr
vorliegt, dann darfst Du die 300W mit 4h Multiplizieren.
Das reicht dann für eine Ladung mit 1200Wh => 100Ah

gibt es also eine Möglichkeit, die Betriebsdauer pro Tag auf unter 20h zu bringen?

Ich hoffe, daß Du mit den Rechnungen was anfangen kannst und Deine Rechnungen gegenprüfst.

JonnySound
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Mär 2012, 15:46

Re: Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von JonnySound » Fr 9. Mär 2012, 00:01

Nobend,

also ich habe jetzt mal meine Rechnungen verglichen, und denke dass ich ganz gut klar gekommen bin..( u.a mit deiner Hilfe :D )

Wie würdest du die 3 Solar Panelen verbinden ??

Also ich würde jetzt einfach + an + und - an - von Panel zu Panel und dann mit einem Kabel zum Laderegler gehen.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, da es ja neuere Module sind, dass sie schon eine Bypass Diode integriert haben.
Ich dachte, da die Module alle die gleiche Leistung haben, dass ich sie einfach verbinden kann.

Würdest du noch Dioden setzen `?

Ich kann mir absolut nicht erklären wo diese dann hinkommen.
Werden die dann zwischen die + Leitung zwischen den Modulen eingelötet, oder gesteckt ??

Hast du zufällig eine Art Shema parat, ich glaube das würde mir am meisten weiter helfen.

Achsoo:

Ja der Filter läuft im Winter nicht.
Im Winter wollte ich dann ein paar 5 Watt Teichbelüfter für den Sauerstoff laufen lassen.


Die Module und der Laderegler sind heute gekommen, muss sie morgen bei der Post abholen.
Jetzt warte ich noch auf meine 200 A/h Batterie, und dann kann ich anfangen mir mein Grundgestell für die Kollektoren zu basteln.


LG

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von elhaber » Fr 9. Mär 2012, 11:40

Hi,
verschaltung: kommt auf den Laderegler an. Wenn der mit einer Eingangsspannung zwischen 30 und 70V arbeiten kann, dann
die Module in Reihe schalten (+ an -).
Ansonsten einfach parallel schalten - wie Du schon geschrieben hast. Der Ladrergler bekommt dann die 17-22V.
Problem stellt eine partielle Abschattung dar.
Dafür ist bei Parallelschaltung an jedem Modul eine Hochstrom-Shotky-Diode am Pluspol einzubauen.
Diese trennt praktisch das Modul von den anderen, wenn eines eine geringere Spannung (Abschattung) hat.
Pfeil der Diode zeigt jeweils in Richtung des Laderegler-Pluspol (alle Dioden sozusagen dort hin als Stern.).

Manche Module haben diese Diode bereits eingebaut (Nachschauen ob für Serienschaltung oder Parallelschaltung vorgesehen.)

JonnySound
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Mär 2012, 15:46

Re: Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von JonnySound » Fr 9. Mär 2012, 12:40

Also, mein Laderegler geht bis max. 30 A .
Also kann ich sie wohl nicht in Reihe schalten.

Werde sie wohl parallel schalten müssen.
Falls die Module schon für parallel Schaltung vorgesehen sind und diese Shotkey Diode integriert haben,
wäre es dann sicherer wenn ich einfach noch welche zwischen mache ?
Nach dem Motto " Doppelt gemoppelt hält länger " ??

Wo kann ich mir denn Shotkey Dioden bestellen ?
Da muss es ja dann verschiedene geben, welche bräuchte ich dann bei einer parallel Schaltung von 3 x 100 Wp ?

LG Jonas

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von elhaber » Do 15. Mär 2012, 16:49

z.B. Reichelt
einfach Shottky und 10A als Suchbegriff verwenden
BATxx

JonnySound
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Mär 2012, 15:46

Re: Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von JonnySound » So 25. Mär 2012, 19:37

Hi,

also habe jetzt mal das schöne Wetter genutzt und alles im Garten schön aufzubauen.
Ich Habe alle 3 Panele angeschlossen.
Kaum nach dem ich alle Leitungen befestigt hatte und angeschlossen hatte, kamen auch schon lt. Laderegler 19 A Sonnenstrom an.

Ich hatte mir ja einen 600 W Reinen Sinus Wechselrichter besorgt, diesen habe ich aber nun mit einem 1200 WR ausgetauscht.
( Den gibts momentan bei Norma für 80 Euronen, allerdings nur modifizierte Sinuswelle !! ).

Nun Ja nachdem die Nacht aufbrach habe ich einfach mal alles laufen lassen, um ein wenig Erfahrung zu sammeln.
Meine Verbraucher waren :

Teichfilterpumpe = 40 Watt
gr. Springbrunnen = 20 Watt
kl. Springbrunnen = 7 Watt
Teichbeleuchtung = 8 Watt
----------------------------
75 Watt

Nun ja, also ich habe ja den Wechselrichter direkt an die Batterie ( Exide 210 A/h ) angeschlossen.
Heute war ja nochmal ein richtig schöner Sonnentag, wo viel Energie bei rumkam.
Die Anlage lief bis jetzt fehlerfrei und non Stop ( 24 std ).
Allerdings kann ich schon beobachten dass die Batterie ihre Dienste leistet, insgesammt brauche ich doch noch mehr Energie als ich gedacht hätte, möchte mir jetzt noch 1 x ein 100 Watt Panel dazu holen, dann sinds insgesamt 400 Watt.

Ich bin noch in der " Ausprobierphase " und werde meine Erfahrungen immer schön teilen.
Elhaber, du hast mir sehr gut weitergeholfen, nochmals vielen Dank.

LG

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Inselanlage für meinen Teich.. VIELE FRAGEN ^^

Beitrag von elhaber » Mo 26. Mär 2012, 08:09

Danke,
berechnen ist die eine Seite - der Feldversuch bringt dann die Bestätigung (oder auch nicht).
Anscheinend hast Du dann doch noch mehr Verbraucher dran. - Aufpassen, daß die Batterie nicht tiefentladen wird!
Hat der Norma-WR einen Tiefentladeschutz?
War die Batterie vorgeladen?

Alles Gute und ich freue mich schon auf weitere Berichte

ST

Antworten