Rollobetrieb mit Sonnenkraft

Diskussion
Antworten
thegoodguy
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 12:10

Rollobetrieb mit Sonnenkraft

Beitrag von thegoodguy » Mo 13. Feb 2012, 21:46

Hi,

hallo hier und grüße aus dem ösi-land. ;-)

mein problem:
ich möchte folgenden verbraucher (rohrmotor für rolladenpanzer) in den monaten mai bis august zwei mal täglich (am morgen und am abend) mit einer pv-anlage über eine zeitschaltuhr betreiben:

Drehmoment: 10 Nm
Zugkraft: 25 kg
Spannung: 230 Volt
Frequenz: 50Hz
Drehzahl: 17 U/min.
Stromauswahl: 0,53 A
Motorleistung: 121 W
Einschaltdauer: 4 min.

theoretisch muss das teil so ca. maximal 20 minuten laufen können. heißt: 121w * 20/60 = ca. 40,33 w.
ausrichtung wäre südseitig, sonne den ganzen tag ohne einschränkung. ort ist wien.

leider ist alles so wiedersprüchlich und relativ was ich bisher gelesen habe, dass ich um hilfe bitten muss. bin dazu auch noch anti-elektroniker. ;)
und zwar würde ich gerne wissen, welche komponenten ich für diese aufgabe benötigen würde. wenn möglich mit produkten die man bei conrad bekommt.

beste grüße

theo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 12:52

Re: Rollobetrieb mit Sonnenkraft

Beitrag von theo » Di 14. Feb 2012, 10:33

Hallo,

ich finde ehrlich gesagt die Module bei Conrad viel zu teuer. Da bekommst du bei Ebay oder anderen Shops bestimmt etwas günstigeres.

Gruß Theo

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Rollobetrieb mit Sonnenkraft

Beitrag von elhaber » Mi 15. Feb 2012, 11:20

HI,
zunächst zu Deiner Berechnung:

1. Ansatz über die Nennleistung des Motors: 121W * 20Min/60min/h = ca. 40Wh (Watt-Stunden)
Bei einer 230V Anlage kommt der Verlust eines (Insel)Wechselrichters dazu. Das verdoppelt die benötigte Energie auf 80Wh
Damit ist nun mit der für Inselanlagen übliche Akkuspannung (12V) die Akkuladung zu bestimmen:
Diese ist Qa = P/U = 80Wh/12 = ca. 7Ah