Photovoltaik Fassade südwestlich 38-40° mit Dünnschichtmodul

Diskussion
Antworten
stoneaustria
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 16:50

Photovoltaik Fassade südwestlich 38-40° mit Dünnschichtmodul

Beitrag von stoneaustria » Mo 6. Feb 2012, 19:00

Hallo
Ich kann aufs Dach keine Photovoltaik machen, hätte aber eine Hauswand südwestlich ~38-40°.
Zuerst hätte ich 35° geneigte Module, 2 Reihen untereinander vorgehabt.
Man sagte mir durch die SW Ausrichtung schatten sie sich extrem ab obwohl schon weit auseinander.
Erst ab ~2:00 Sonne im Sommer auf Modul? Weiters stehen sie zu weit vor.

Eine Firma sagte mir daß da senkrechte montierte Dünnschichtmodule über die ganze Fläche möglich wären und diese
im Frühjahr/Herbst durch die bessere Ausbeute bei diffusem Licht nicht so schlecht wären.
Im Sommer natürlich nicht so optimal.
Man muß halt einiges mit der Fläche kompensieren, das sich aber sicher nicht ganz ausgeht.
Die Montage der 35° geneigten wäre auch ziemlich schwierig, da ich eine Kunststoffvertäfelung auf Holzlattenrost habe, und man darauf direkt nichts drauschrauben kann, und dies ziemlich sturmsicher sein müßte.
Mit den 90° Dünnschicht wärs kein Problem.

Was sagt ihr dazu?
Hier ein Grafikvorschlag von mir.
Oben ist auch noch ein Dachvorsprung von ~20cm
Was kann man da an ~Ertrag erwarten?
lg
Reinhard
Dateianhänge
duennschichtvariante.jpg
duennschichtvariante.jpg (227.88 KiB) 3559 mal betrachtet

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Photovoltaik Fassade südwestlich 38-40° mit Dünnschichtmodul

Beitrag von elhaber » Di 7. Feb 2012, 12:32

HI,
bei 40Grad-SW-ausrichtung zeigt die Hauswand parallel zu 50° - Also Kurs 140° oder 40° von der Sonnenaufgangslinie entfernt.
Bei 6Uhr mittlerer Sonnenaufgang erreicht die Sonne ca. gegen 9Uhr werden auf der Hauswand etwa 5Grad erreicht.
Um Zehn sind es schon 20° und um elf 35° - Das ist dann auch schon die halbe Strahlungsleistung, die ab ca. 11Uhr eingebracht wird.
Der Azimut ist um diese Zeit bei angenommenen 40° - die deinen Dachvorsprung und die damit verbundene Abschattung bestimmen.
Diese sich ergebende Linie ist auf jeden Fall frei von Solarplatten zu halten (Südlichste obere Platte nur als
gleichfarbige Verblendung ausführen).

Aufständerung und verdrehung der einzelnen Platten ergeben bei dieser Betrachtung tatsächlich einen schlechteren Ertrag, da
bis frühen Nachmittag JEDE Platte teilabgeschattet ist.
Bei flacher Anordnung anstelle der Fassadenverkleidung und als Ersatz der selben, wird ab 11 Uhr guter Ertrag zu erwarten sein.

Cu
st

stoneaustria
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 16:50

Re: Photovoltaik Fassade südwestlich 38-40° mit Dünnschichtmodul

Beitrag von stoneaustria » Di 7. Feb 2012, 17:14

Damit keine Unklarheiten wegen der Ausrichtung entstehen - sollte ~ so aussehen.
Schaut ja mit der Sonne Mittags nicht schlecht aus, aber das Problem im Sommer
so steil von oben, daher das Abschattungsproblem.

lg
Reinhard
Dateianhänge
Ausrichtung.jpg
Ausrichtung.jpg (88.83 KiB) 3530 mal betrachtet

Antworten