Solarpanel für Afrika

Diskussion
Antworten
Bogoma
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 00:40

Solarpanel für Afrika

Beitrag von Bogoma » Sa 4. Feb 2012, 00:57

Hallo zusammen,

vorab: ich kenne mich nicht mit Solaranlagen aus. Aber ich werde dieses Jahr mehrere Monate in einem Dorf in Afrika (Tansania) verweilen und dort zu kleinbäuerlicher Landwirtschaft forschen. In dem Dorf, in dem ich leben werde, gibt es keinen Strom. Da ich aber für mein Netbook und das Handy (ja, es gibt dort keinen Strom, aber Handyempfang) gerne eine Stromquelle hätte, kam ich auf den Gedanken, ob es nicht ein Solarpanel gibt, dass ich dafür nutzen kann.
Es müsste also Handy und Netbook laden können, es muss dorthin transportiertbar sein (Flugzeug). Vor Ort muss es nicht mobil sein. Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch ja einen Tipp, nach was und wo ich am besten zu diesem Zweck suchen kann, oder kennt vielleicht sogar schon ein Modell, das er mir empfehlen würde.

Danke im Voraus
Gruß
Jonas

Admin
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Do 26. Jun 2008, 22:45

Re: Solarpanel für Afrika

Beitrag von Admin » Sa 4. Feb 2012, 10:55

Hallo Jonas,

schau Dir dies mal an, einfacher geht es kaum: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 0740709553
Gruß
Admin

Bogoma
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 00:40

Re: Solarpanel für Afrika

Beitrag von Bogoma » Sa 4. Feb 2012, 20:16

Danke für die schnelle Antwort und den Link. Genau so ähnlich stelle ich mir das vor. Was mir noch nicht ganz klar war, wie ich das Netbook an die zwei Klemmen bekomme bzw. ob ich da noch ein Gerät dazwischen brauche.
Aber mit dem Hinweis Solarkoffer konnte ich dann wunderbar weiter recherchieren und habe das Gerät Powertraveller Solargorilla Link gefunden, das meinem laienhaften Blick so ziemlich genau das zu sein scheint, was ich benötige.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Gerät oder kann anderes empfehlen?

Admin
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Do 26. Jun 2008, 22:45

Re: Solarpanel für Afrika

Beitrag von Admin » Sa 4. Feb 2012, 22:52

Viel zu teuer. Bei dem von mir verlinkten Koffer hast Du auch eine normale Autosteckdose bei (wie vom Zigarettenanzünder) da kannst Du Deine Netzteile für Handy und Notebook genauso zum Laden einstecken, wie im Auto auch........
Gruß
Admin

Antworten