Photovoltaik-Neuling hat Fragen

Diskussion
Antworten
GP982
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:23

Photovoltaik-Neuling hat Fragen

Beitrag von GP982 » Mi 1. Feb 2012, 21:50

Hallo Leute,

Ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum hier gestossen und habe auch schon ein wenig gestöbert.

Einige Fragen sind aber noch offen und werden hier hoffentlich beantwortet.

Also geplant habe ich eine Anlage mit nem monokristallinen Modul (wahrscheinlich 80W) fest auf dem Dach meines Campingbus, Laderegler und die bereits vorhandene 55Ah Gelbatterie, die natürlich auch durch die LiMa geladen wird.

In erster Linie soll eine Kühlbox (um die 50W) betrieben werden und das, soweit wie möglich, im Dauerbetrieb.

Meine Frage ist, da die Kühlbox zeitweise nicht benötigt wird, was passiert mit der Energie, wenn Akku voll ist und keine Abnehmer angeschlossen sind? Es wird wohl Wärme entstehen, aber wohin damit? Regelt das der Laderegler oder das Modul selbst? Entsteht dort eine Gefahrenquelle???

Danke im Vorraus.

Gruss...

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Photovoltaik-Neuling hat Fragen

Beitrag von elhaber » Do 2. Feb 2012, 18:26

Hi,
Der Laderegler trennt in so einem Fall üblicherweise das Solarmodul von der Batterie (regelt einen
großen Ladevorwiderstand ein).
Da sollte nichts in zusätzliche Wärme umgewandelt werden!
Allensfalls entsteht eine hohe Spannung am Modul, wenn der Akku voll geladen ist und kein Verbrauch am Modul anliegt.
----- dieser Fall tritt aber meiner Meinung nach nicht ein, da aus der unteren Betrachtung die Kapazitäten zu gering bemessen sind.

Aber nun noch zu Deiner Betrachtung:
80W-Modul kann bei stehendem Wohnmobil einigermaßen gut ausgerichtet werden (Dach-Aufständer
mit Drehmöglichkeit - zumindest über das Fahrzeug).
Idealfall mit 5h Sonne liefert damit eine Energiemenge von 400Wh

Der Akku hat 12V*55Ah eine Energiemenge von ca. 650Wh gespeichert,
von denen etwa 2/3 wegen Tiefentladeschutz nutzbar sind.
Also sollte der Akku weitgehend innerhalb eines Tages nachgeladen werden können.

Verbraucher: 50W * 24h (durchschnitt oder spitze? - Kompressorkühlschrank hat deutliche Anlaufspitze). Energie= 1200Wh

Das bedeutet, daß Du mit der Lima des Fahrzeuges mindestens 1x (bei schlechtem Wetter bis 3x) diese Batterie nachladen mußt.

Cu
st

GP982
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:23

Re: Photovoltaik-Neuling hat Fragen

Beitrag von GP982 » Fr 3. Feb 2012, 19:03

Vielen Dank erstmal.

Kann mir das nicht recht vorstellen (ist echt nicht mein Fachgebiet). Aber vermutlich sollte ich das Modul, ausserhalb der Campingsaison vom Regler trennen, sonst wird die Batterie ja permanent vollgeladen. Ist das praktikabel? Ich meine, wie geht das Modul mit der Situation um, dass es die Energie nicht abgeben kann?

Gruss...

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Photovoltaik-Neuling hat Fragen

Beitrag von elhaber » Mo 6. Feb 2012, 12:24

Kein - oder wenig Verbrauch = keine Leistung im Modul.
Nur eben die thermische Leistung der Sonne, die das Modul erwärmt.
Das Modul liefert eine hohe Spannung (Leerlaufspannung), die aber nicht - oder kaum - mit einem Strom belastet wird.
Der Laderegler "puffert" dabei den Akku - Erhaltungsladung.

Cu
st

Antworten