Solar-Fahrrad-Anhänger

Diskussion
Antworten
knusch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 10:11

Solar-Fahrrad-Anhänger

Beitrag von knusch » Mo 26. Dez 2011, 10:50

Für ein Elektro-Fahrrad Anhänger Projekt (Flyer mit 15Ah und 10Ah
Accu) suchen wir die richtige Solar-Ausrüstung. Ziel ist die fahrbare Distanz zu vergrössern. Die beiden Akkus sind zum Start aufgeladen.
Panel vorhanden.
Produktname / Marke Lux.Pro DSP-100M
Abmessungen (H x B x T) in mm 1087 x 669 x 35
Gewicht in Kg 8,51
Zellen pro Modul 36 Stk.
Leistung max. (Pmax) 100 W
Spannung max. 18,51 V
Strom max. (Imp) 5,42 A
Leerlaufspannung 22,21 V
Kurzschlussstrom 6,51 A
Modulwirkungsgrad 16,04%
Max. Systemspannung 600 V
Die Module sind auf Präzisionsautomaten gefertigt, mit einem Alurahmen sowie hagelfestem Sicherheitsglas ausgestattet.
Auf der Rückseite befindet sich eine wetterfeste Anschlussdose mit MC4 Steckern.

Ich sehe folgende Möglichkeiten
1. eine Direkteinspeisung in die Fahrrad Elektrik. Dies würde eine Modifikation benötigen. Haben sie hier Erfahrung?
2. eine Direktladung des Akkus (Li-Ion Mn, 26V von Panasonic). Haben sie hier entsprechende Geräte? Erfahrung?
3. eine Wandlung auf 220V und die Nutzung des standard Batterieladegerätes. Letzteres muss sowieso mitgeführt werden für die Nachtladung. Welcher Wechselrichter ist hier passend?
Wer kann mir helfen?

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar-Fahrrad-Anhänger

Beitrag von elhaber » Mi 28. Dez 2011, 12:25

HI,
Variante 1 scheidet aus meiner Sicht aus, da ein Fahrzeug nicht immer (selten) ideal zu Sonne steht.

Variante 2 erscheit mit als die beste, da der Akku dirkt mit den wenigsten Konverter-Stufen geladen werden kann.
Modifikation der Variante 2: Unterstützung des Akkus während der Fahrt.

Variante 3 hat durch doppelte Konversion zu große Verluste.


Berechnung:
LiMnPo - Zellenspannung 3,6V-4,2V => 6 Zellen ergeben 21,6V (abschaltspannung) - 25,2V (Volladespannung)

Ladeunterstützung über einen DC/DC-Wandler, der bei 25V abregelt und einen Maximalstrom von 10A bzw. 15A
zuläßt.
Bei dem genannten Panel werden bei 24V als Hauptladespannung ca. 3,5A aus dem DC/DC-Wandler erreichtbar sein.
Das macht den DC/DC-Wandler wieder etwas kleiner und kostengünstiger.
Das bedeutet, daß der Akku bei Sonne ca. 3-5h + 1h nachladezeit zum vollwerden braucht.

knusch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 10:11

Re: Solar-Fahrrad-Anhänger

Beitrag von knusch » Di 20. Mär 2012, 19:18

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Einige zusätzliche Angaben:
Die Panasonic Batterien haben 5 Pins links nach rechts 1(+),2(C),3,4,5

Die zwei Ladegeräte sind beschrieben mit
* Schnelllader 140W, 29.3V, 4A, Pins 2(+),3,4(-),5
* Lader: 62W, 29.3V, 1.8A, Pins 2 (+), 3, 4(-), 5)

Fahrrad (und damit Motor) belegen Pin 1,3,4

29.4V / 4.2V ergäbe also 7 Zellen (25.2V-29.4V).

Sollte man damit rechnen, dass das Ladegerät und das Batterie Management System miteinander kommunizieren?
Nach welchem Ladeprinzip/Ladekurve muss denn eine Li-Ion Mn Batterie laden?
Bräuchte es hier evtl. einen MPP-Tracker Solarladegerät, das speziell auf Li-IonMn abgestimmt ist?
Dies z.B. weil die Ladespannung bei wenig Sonne evtl. nach oben übersetzt werden muss?
Welcher Hersteller/Produkt DC-DC Solarladegerät wäre denn aus Ihrer Sicht zu empfehlen?

Merci


Zuletzt als neu markiert von knusch am Di 20. Mär 2012, 19:18.

Antworten