Inselanlage Parallel schalten

Diskussion
Antworten
SchwottenPit
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2011, 09:11

Inselanlage Parallel schalten

Beitrag von SchwottenPit » So 11. Dez 2011, 09:22

Hallo.

Ich habe mich grade mal hier angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Inselanlage habe.

Ich habe mir vor ca. 1Monat ein 95Watt Solarmodul von Perlight gekauft (ebay), ich bin sehr zufrieden damit.
Jetzt möchte ich meine Anlage aber erweitern nur bekomme ich diese Module nirgend wo mehr gekauft, bei ebay werden diese beim Verkäufer nicht mehr angeboten!

Ich wollte gerne drei Module Parallel schalten wodrauf muß ich achten? Auf gleiche Leerlaufspannung?
Man soll ja immer die selben Module verwenden ist das schlimm wenn ich noch zwei 100Watt Module dazuschalte die von einem ander Hersteller sind?

Für euere Hilfe danke ich schon mal im voraus :daumen2:

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Inselanlage Parallel schalten

Beitrag von elhaber » Mo 12. Dez 2011, 14:05

Hi,
entweder gleiche Last-spannung oder gleicher Last-(maximal)-Strom.
Bei Spannungsgleichheit kann über Ausgleichsdioden parallel geschalten werden.
Bei Stromgleichheit kann in Reihe geschalten werden.
Der Wechselrichter muß dann aber die höhere Spannung vertragen und verarbeiten können.

Oder 3 Inseln in der Insel mit je einem DC/DC-Wandler auf ein gemeinsames Potential zum parallel schalten.

CU
st

SchwottenPit
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2011, 09:11

Re: Inselanlage Parallel schalten

Beitrag von SchwottenPit » Di 13. Dez 2011, 08:33

Hi.

Also verstehe ich das jetzt richtig. Wenn die zwei Module die gleiche Leerlaufspannung haben kann ich sie parallel laufen lassen, ohne Schotky Diode?

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Inselanlage Parallel schalten

Beitrag von elhaber » Di 13. Dez 2011, 13:41

Hab Ausgleichsdioden im beschreibenden Satz angegeben!!
Das ist bei parallelschaltung immer zu beachten!
Cu
st

Antworten