Solarzellen schneiden?

Diskussion
Antworten
timumino
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:22

Solarzellen schneiden?

Beitrag von timumino » Mo 21. Nov 2011, 16:35

Hallo zusammen.

Ich brauche für meine Abschlussarbeit in der ich mich mit Solarenergie beschäftige sehr dünne solarzellenstreifen (1cm)

Zuhause habe ich noch alte amorphe Dünnschichtsolarzellen, die 10x10 cm messen.
ist es möglich diese zu Streifen zu zerschneiden, ohne dass sie dadurch unbrauchbar werden???
Habe schon Stunden gegoogelt und nichts gescheites gefunden.
Wüsste zufälligerweise jemand ob man so dünne Streifen auch irgendwo kaufen kann (wenn das mit dem schneiden nicht möglich sein sollte)?

Ich hoffe dieses Forum ist der richtige Platz für eine solche Frage.

Grüsse und vielen Dank im Vorrausfür Antworten.

Timumino

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: Solarzellen schneiden?

Beitrag von wolfi » Mo 21. Nov 2011, 18:37

Hallo,

kannst du nicht einfach eine von deinen Zellen für einen Versuch opfern? Keine Ahnung ob das funktioniert aber gelesen hab ich schon davon, allerdings wurde dafür ein Laser eingesetzt. Aber ob das nur für bestimmte Arten von Zellen geht weiß ich auch nicht.

Gruß Wolfi

timumino
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:22

Re: Solarzellen schneiden?

Beitrag von timumino » Mo 21. Nov 2011, 20:21

Ich habe schon einen Streifen mit einem Glasschneider zugeschnitten, was prima funktionierte.

Das Problem jedoch ist, dass dieser Streifen nur noch eine Spannung von ca 0.4 Volt und so gut wie keine Ampère abgibt.
Theoretisch müsste doch ein Streifen mit 14 Einzelzellen ca. 10 Volt Spannung liefern!? (ca 0.7 V pro Einzelzelle)
Wie genau muss ich die Zelle schalten?
Ich habe einfach das Messgerät am Plus- und Minuspol der Zelle angehängt.
mir ist nicht ganz klar warum es nicht funktioniert. :gruebel:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse

Timumino

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarzellen schneiden?

Beitrag von elhaber » Di 22. Nov 2011, 11:51

HI,
das sieht so aus, als ob Du ein vergossenes / verglastes Modul hättest.

Das geht so nicht.
Du kannst monokristalline Einzelzellen mit einem Diamant ritzen oder mit Wasserstrahl schneiden.
Du mußt allerdings dann eine neue ALU-Kontaktierung - notfalls mit Leitsilber-Siebdruck aufbringen.
Dazu ist auch die passivierung der Zelle vorher abzutragen, damit das Alu oder Silber auf die P-Schicht
eindringen kann.
Eine Zelle hat 0,4V (0,45V) und je nach Fläche den Strom.

Bei den Modulen kannst Du nicht sagen, wie diese physich angeordnet sind, welche Passivierung / Vergußtechnik
benutzt wurde und wie die einzelnen Zellen miteinander verbunden sind.
Im Idealfall schneidest Du quer zur Reihenanordnung und es bleibt dann auch die Kontaktierung erhalten.
In Deinem Fall hast Du vermutlich vom Ende her einfach eine Zelle abgetrennt und die Kontaktierung ging auch verloren.

Cu
st

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarzellen schneiden?

Beitrag von elhaber » Di 22. Nov 2011, 11:53

Ach ja - schau mal bei http://www.reichelt.de nach den RWE-Dünnschicht-Modulen.
Die gibt es in verschiedenen Spannungen und Formaten.

timumino
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:22

Re: Solarzellen schneiden?

Beitrag von timumino » Di 22. Nov 2011, 18:36

Hallo

Ich glaube schon, dass ich richtig abgeschnitten habe:
Hier das Bild:
Bild
rechts ist der Plus-, links der Minuspol
Bei der grossen Zelle sind die Drähte ja noch angeschlossen.
Ich habe einfach auf der Rückseite des Streifens die beiden Metallkontakte an den Rändern mit einem Cutter blankgekratzt und dann mit einem Messgerät, welches ich an die blanken Stellen hielt die Spannung gemessen.
Bild
Bild
Jeder dieser dünnen senkrechten Striche auf dem Modul ist doch eine eigene Zelle oder?

Grüsse

Timumino

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarzellen schneiden?

Beitrag von elhaber » Do 24. Nov 2011, 11:59

Hi,
hat die Große Zelle dann ca. 7V Leerlaufspannung? (0,45V pro Einzelzelle)
Normalerweise gehen die Verbindungen einmal von der Vorderseite weg und der gegenpool ist auf der Rückseite.

Bei amorph können Microrisse an den Kristallgrenzen entstehen (beim brechen)

Cu
st

timumino
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:22

Re: Solarzellen schneiden?

Beitrag von timumino » Do 24. Nov 2011, 18:37

hat die Große Zelle dann ca. 7V Leerlaufspannung? (0,45V pro Einzelzelle)
trifft zu.
Normalerweise gehen die Verbindungen einmal von der Vorderseite weg und der gegenpool ist auf der Rückseite.
Bei meinen Zellen sind beide Drähte (also Plus und Minuspol) auf der Rückseite. Dies sieht man auch, da die alten Verbindungsdrähte ja noch angeschlossen sind.
Bild:[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/ixk8-5-e4da.jpg[/img] [/img]

Rein theoretisch sollte doch ein solcher Streifen der Solarzelle immer noch funktionieren oder??????????

Grüsse

Timumino

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarzellen schneiden?

Beitrag von elhaber » Fr 25. Nov 2011, 16:05

Das kommt auf den interconnect zwischen den Zellen an.

Cu
st

timumino
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:22

Re: Solarzellen schneiden?

Beitrag von timumino » Mo 28. Nov 2011, 18:16

Merci für eure Antworten!

Ich habe noch einen zweiten Streifen abgeschnitten und bei dem stimmen die Werte: ca. 10V und ca. 3mA. Die erste Zelle war wohl defekt.

Grüsse

Timumino

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: Solarzellen schneiden?

Beitrag von wolfi » Di 29. Nov 2011, 15:37

Hallo,

schneidest du die Zellen einfach mit der Schere?

Gruß Wolfi

timumino
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:22

Re: Solarzellen schneiden?

Beitrag von timumino » Mi 30. Nov 2011, 20:02

Nein :D
Ich nehme einen Glasschneider und ritze die Zelle auf der Oberseite an. Dann kann nam sie vorsichtig mit der Hand abbrechen.

Grüsse

Timumino

Antworten