umrechnen für solaranlage

Diskussion
Antworten
weiricth
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:12

umrechnen für solaranlage

Beitrag von weiricth » Di 18. Okt 2011, 17:23

Hallo,

ich möchte folgendes berechnen.

Haben: 230V bei 20kw
Soll: 12V bei ????kw leistung

kann mir einer sagen wir ich des umrechen kann.

Grüße

Tom

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: umrechnen für solaranlage

Beitrag von Solarbauer » Do 20. Okt 2011, 08:02

Da solltest du schon angeben, was du berechnen willst, bzw was das werden soll....

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: umrechnen für solaranlage

Beitrag von elhaber » Do 20. Okt 2011, 10:49

Hi,
steht doch da - er will die Leistung bei 12V haben.

Also wenn ich einen Verlustbefreiten Umsetzer von 230V auf 12V nehme und bis 20kW auf der 230V reinstecken kann,
dann kann ich auf der 12V Seite auch 20kW wieder rausholen.

Jetzt kommt der Wirkungsgrad - Rausholen kann ich immer etwas weniger als ich auf der Eingangsseite aufwende.

Bitte gib auch die Richtung und die Technologie dabei an, damit wir dich bei der Berechnung unterstützen können.

CU
st

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: umrechnen für solaranlage

Beitrag von EFranz » Sa 24. Dez 2011, 21:25

230 V (~ ?) mit 20 kW macht einen Strom von 86,95 A
mal angenommen er will den Strom bei 12V - haben , macht das für 20 kW dann schon mal 1666,66 A aus,
wohl doch etwas unrealistisch, denn welche Cu-Leitung mit welchem Querschnitt wäre dafür wohl nötig um nicht abzufackeln
und welchen Sinn oder Anwendung soll das ergeben?
also Vorposter, mit Mathematik und Wirkungsgrad kannste da nicht viel punkten, wenn der Bezug zur Realität völlig in Luft aufgeht!

Formeln zum Umrechnen geht so : P (Leistung) = U (Spannung) x I (Strom) , für Gleichstrom

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: umrechnen für solaranlage

Beitrag von EFranz » Sa 24. Dez 2011, 21:25

230 V (~ ?) mit 20 kW macht einen Strom von 86,95 A
mal angenommen er will den Strom bei 12V - haben , macht das für 20 kW dann schon mal 1666,66 A aus,
wohl doch etwas unrealistisch, denn welche Cu-Leitung mit welchem Querschnitt wäre dafür wohl nötig um nicht abzufackeln
und welchen Sinn oder Anwendung soll das ergeben?
also Vorposter, mit Mathematik und Wirkungsgrad kannste da nicht viel punkten, wenn der Bezug zur Realität völlig in Luft aufgeht!

Formeln zum Umrechnen geht so : P (Leistung) = U (Spannung) x I (Strom) , für Gleichstrom

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: umrechnen für solaranlage

Beitrag von elhaber » Mi 28. Dez 2011, 12:16

Hallo Franz,
bei der dürftigen Ausgangslage war die reine Mathematik zumindest ein Ansatz.
Es ist ja auch nichtmal Klar, was der OT möchte - er meldet sich ja auch nichtmehr.

Wenn jemand von 20kW spricht, dann gehe ich erst mal davon aus, daß er auch weiß, wasdas bedeutet.

Bei 12V ist es als Normalverbraucher sinnlos über Ströme nachzudenken - da sind Alu-Schienen
oder Cu-Balken gefragt, die kein gewöhnlicher Elektriker verlegen kann. Vielleicht will aber der OT eine
Elektrolyse damit betreiben - alles Spekulation, solange er sich nicht äußert.

nokurae
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jun 2012, 08:20

Re: umrechnen für solaranlage + Lustiges

Beitrag von nokurae » So 3. Jun 2012, 16:03

Ganz einfach P = U. x I.

Die Leistung bleibt immer gleich - Verlustleistung (Wirkungsgrad) am Spannungswandler !
Da die Leistung vorgegeben ist, die Spannung bleibt, ändert sich nur eins: Der Strom

Physik ist doch eigentlich gar nicht so schwierig oder ??? :D

Lustige Frage mal hier in die Forum Runde:(gleiches Thema eigentlich)

Opa hat einen riesigen AMI kühlschrank in der Küche stehen mit max 2000 Watt :ironie:
Was passiert im Sommer wenn er die Kühlschranktür offen lässt:

a.) es wird kühler in der Küche
b.) es wird noch wärmer in der Küche
c.) es bleibt bei der gleichen Temperatur

Wer richtig liegt kommt in die Endrunde :daumen2:

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: umrechnen für solaranlage

Beitrag von bueller57 » Di 5. Jun 2012, 12:25

Hallo, es wird wärmer. Nur draußen leider nicht. Gruß Klaus

Antworten