montage auf 380v mit hoher stromstaerrke?

Diskussion
Antworten
rudhi1
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 07:41

montage auf 380v mit hoher stromstaerrke?

Beitrag von rudhi1 » Fr 7. Okt 2011, 08:14

hi alle;
bin neu in dieser bereiche und wollte pv fuer ein kuehlraum installieren ca 100kwh.drei-phasen 380V .der kompressor braucht viel stromstraerke beim starten.die pv kann es nicht

habt ihr eine idee um das problem zu loesen

was brauche ich fuer komplete installation ?
bitte detaiirt
danke

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: montage auf 380v mit hoher stromstaerrke?

Beitrag von elhaber » Fr 7. Okt 2011, 11:50

HI,
zunächst solltest Du Dir den Anlaufstrom des Kompressors ansehen.
Danach brauchst Du noch den Dauerstrom, während der Kompressor läuft - und den Abschaltstrom (bei maximalem Druck).

Üblicherweise haben Kühlmittelkompressoren eine Anlaufschaltung, die ca. den 5-fachen Strom als Schweranlauf über eine Hilfswicklung für 2-10Sek. ermöglicht.
Danach braucht der Motor einen geringen, aber langsam bis auf ca. doppelte ansteigenden Strom wegen dem sich aufbauenden Druck.

Hier ist jetzt die Frage: Wie oft schaltet der Kompressor über den Tag verteilt ein.
Muß der Kompressor auch in der Nacht anlaufen - isolationsprobleme?
Kann eine Hilfsquelle als Stromversorgung für den Anlauf benutzt werden - oder handelt es sich um eine reine Inselanlage?

Mit Hilfe von Zwischenspeichern (Akku-Batterie) und einem entsprechend leistungsfähigen Wechselrichter wäre der Startstrom als Spitzenlast zu liefern.

Alternative:
Statt-PV-betriebenen Kühlkompressor einen Absorber-Kühler verwenden.
Hab da vor 2 Jahren was im Facility-Manager-Magazin gelesen, da wurde ein 100kW-Kältemodul in eine Klimaanlage für ein Haus in Kalifornien integriert und mit thermischen Solarzellen der Austreiber betrieben. (=wesentlich höherer Wirkungsgrad der thermischen Solarzellen)

CU
st


Antworten