Automatische Verbraucher-zuschaltung?

Diskussion
Antworten
opaguenti
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:11

Automatische Verbraucher-zuschaltung?

Beitrag von opaguenti » Do 22. Sep 2011, 19:37

Hallo zusammen! Möchte ab kommender Saison meine 12V Akku-Anlage im Gartenhaus auf Solarinselanlage umstellen. Hier meine Frage: gibt es ein Gerät, was bei Erreichung einer bestimmten Leistung des Solarpanels einen Verbraucher zuschaltet und unter einer festgelegten Leistung wieder abschaltet? (Unabhängig vom Laderegler) Vielen Dank im Vorraus.
MfG Opagünti

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Automatische Verbraucher-zuschaltung?

Beitrag von elhaber » Fr 23. Sep 2011, 09:25

Das kann eigentlich nur der Laderegler entscheiden - Manche Laderegler haben entsprechende Schaltausgänge.

Ansonsten ist das ein Gerät, das die Spannung am Panel mißt und auch den bereits verbrauchten
Strom und dadurch die aktuelle Leistung bestimmt.
Nur mit der Spannungsüberwachung kann zwar ein Gerät eingeschalten werden - bei zu geringer
Sonneneinstrahlung bricht die Spannung dann aber zusammen und das Gerät wird wieder ausgeschalten. (Oszillation - unerwünscht!)

Für Deinen Fall wäre also eine Kombination aus Spannung am Panel und Bewertung der Sonneneinstrahlung (Art Luxmeter)
als belastete kleine Solarzelle, eine mögliche Realisierung als zusätzliches Gerät.

Das angeschlossene Gerät sollte aber in der Lage sein, beim unterschreiten der Leistungsdaten vom Panel
auch gefahrlos abgeschalten zu werden. Gegen die Oszillation helfen eine sogenannte Spannungshysterese
und ein Zustandsspeicher (vergleiche rastender Taster). Dabei wird das Gerät bei genügend Leistung eingeschalten,
der darauf folgende moderate Spannungseinbruch schaltet das Gerät aber nicht sofort wieder aus, sondern erst ein
massiver Einbruch der Leistung führt dazu.

Cu
st

opaguenti
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:11

Re: Automatische Verbraucher-zuschaltung?

Beitrag von opaguenti » Fr 23. Sep 2011, 18:50

Hallo, erst mal danke für die Antwort. Also werde ich ich mich nach einem hochwertigen Laderegler mit entsprechend vielen Funktionen umsehen, alles Andere wird zu kompliziert. Der Hintergrund ist folgender: Wenn genug Strom da ist, soll die Poolpumpe mitlaufen, wenn nicht soviel Strom produziert wird, soll nur die Batterie geladen werden, die ja durch Fernsehen in den Abendstunden usw. benutzt wird. Nochmals danke, mfG. Opagünti

Antworten