heizkörper an Vakuumröhrenkollektor anschließen?

Diskussion
Antworten
spyll
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Sep 2011, 18:42

heizkörper an Vakuumröhrenkollektor anschließen?

Beitrag von spyll » Do 15. Sep 2011, 19:48

hy
ich habe 4 Vakuumröhrenkollektor bekommen und möchte wissen ob ich einen kollektor mit einer umwelzpumpe einfach an einen heizkörper anschließen kann um einen raum zu heizen?
oder ist das ganze mit mehr aufwand und kosten verbunden?
mir gehts nicht um effektivität oder aussehn.ich möchte nur das grundprinzip verstehen.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: heizkörper an Vakuumröhrenkollektor anschließen?

Beitrag von elhaber » Fr 16. Sep 2011, 08:35

Hi,
Das sollte normalerweise gehen:
- Kollektor- sammelschiene Vorlauf geht an Vorlauf Heizkörper - Rücklauf Heizkörper an Pumpe und dann zurück zur Sammelschiene.

Beachten:
- Ausgleichsventil - oder Abschaltung bei Überdruck, wenn das Heizkörperventil geschlossen ist.
- Schwerkraftbremse, wenn der Kollektor höher liegt als der Heizkörper.
- Ausschalter für die Pumpe in der Nacht (inverser Dämmerungsschalter)
- Überhitzungsschalter am Kollektor, damit Zusatzkühlung eingeschalten werden kann.
(z.B. 2. Heizkörper, der Energie ins Erdreich leitet)

cu st

spyll
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Sep 2011, 18:42

Re: heizkörper an Vakuumröhrenkollektor anschließen?

Beitrag von spyll » Fr 16. Sep 2011, 13:35

hy

mal ne frage zur pumpe kann ich mit hilfe eines http://www.thermalforce.de/de/product/t ... d4584&ref= Thermogenerator´s die pumpe ansteuern.
ich möchte die produzierte wärme in elktischen strohm umwandeln und damit diese anlage autonom laufen lasse.


gruß spyll

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: heizkörper an Vakuumröhrenkollektor anschließen?

Beitrag von elhaber » So 18. Sep 2011, 12:39

HI,
bei 100K Themperaturdifferenz werden Energieen von 0,5-10W erzeugt (Je nach verwendetem Typ und Größe).
Das reicht höchstens, um das Relais zum Einschalten der Pumpe zu betätigen.

CU
st

PS. Dein Ansatz ist aber im Prinzip schon richtig - Nur solltest Du über eine niederthemperatur-Turbine (Dampfmaschine mit Ätherdampf) oder einen niederthemperatur-Sterling nachdenken, an dem ein klassicher Generator hängt.

spyll
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Sep 2011, 18:42

Re: heizkörper an Vakuumröhrenkollektor anschließen?

Beitrag von spyll » Mo 19. Sep 2011, 21:32

ich hole die zellen am mittwoch und dann poste ich mal die technischen daten.
thx erstmal für antwort

spyll
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Sep 2011, 18:42

Re: heizkörper an Vakuumröhrenkollektor anschließen?

Beitrag von spyll » Fr 23. Sep 2011, 13:47

hy

ich habe keine vakuumr. sonder 4 flachkolektoren http://wolf-online-shop.de/product_info ... ml?refID=1 wie sollte ich jetzt vorgehen um diese an meinen warmwasser oder heizkreislauf anzuschließen.

holzvergaserheizung
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:49

Re: heizkörper an Vakuumröhrenkollektor anschließen?

Beitrag von holzvergaserheizung » Mo 5. Dez 2011, 20:17

Solar- Thermie zum Heizen, ohne Pufferspeicher- System ist Unsinn.
Du heizt am Tag wenn die Sonne scheint und Nachts, wenn es kalt ist musst Du doch mit Gas o.ä.
heizen, macht nicht viel Sinn, oder ?
Um Solar- Thermie zum Heizen zu nutzen, brauchst Du zwei Dinge: genug Fläche und genug Puffer,
unter ca. 20qm Fläche ist Heizen Illusion.
Wer Dir was anderes erzählt hat selbst keine solare Heizung.
Matthias

Antworten