Bruchsichere Röhren? - Solarthermie

Diskussion
Antworten
heimatlose
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:14

Bruchsichere Röhren? - Solarthermie

Beitrag von heimatlose » Mo 12. Sep 2011, 12:26

Hallo Forum,

leider hat uns gestern ein Tornado mit Hagel getroffen und unsere Solaranlage ist völlig zerfetzt.

Der Versicherungsvertreter, der unser Dorf heute früh gleich besuchte, meinte: "Neu kaufen und einfach Rechnung einreichen!"

Nun zu meiner Überlegung. Da schon bei den ersten kleineren hühnereigroßen Hagelkörnern, die Anlage über unseren Köpfen klirrte und schepperte, gehe ich davon aus, dass wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Die Glassplitter sind dermaßen fein, dabei soll es lt Hersteller auch Hagel (wohl normalgroßen- was ist normal?) aushálten.

Gibt es eine Möglichkeit die Dinger zu schützen? Mein Mann meinte schon (denke mal mehr im Spaß) nen Rolladen rüberzusetzen, wäre ne Lösung.
Gibt es stabilere Röhren? Wer hat Ideen, wer weiß was?
Danke schonmal!

Heimatlose

herbertm
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 13:26

Re: Bruchsichere Röhren? - Solarthermie

Beitrag von herbertm » Mo 12. Sep 2011, 14:27

Mein Gott, wo wohnt ihr denn? Gleich mit Tornado und allem? Das kann die beste Anlage nicht überleben. Ich muss aber sagen, dass ich die Idee von deinem Mann gar nicht so abwegig finde. Es lässt sich sicher nicht einfach umsetzen, aber ein Rolladen würde die Module schützen. Ich fürchte auch, dass das ganz schön teuer wird. Wie meinst du das mit den Röhren?

Ich hoffe, ihr bekommt alles von der Versicherung bezahlt.

___________________________

solaranlage.de

heimatlose
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:14

Re: Bruchsichere Röhren? - Solarthermie

Beitrag von heimatlose » Mo 12. Sep 2011, 19:31

Wir wohnen zwischen Köthen und Dessau, da ging der Tornado gestern durch.

Ich habe bei unserem Solar-Verkäufer angerufen, der meinte, dass in all den Jahren mit mir nur 3 Leute einen Hagelschaden hatten. Es sei doch recht widerstandsfähig.
herbertm hat geschrieben:Wie meinst du das mit den Röhren?
Ich meinte, ob es vielleicht eine spezielle Beschichtung, oder neue stabilere Röhren gibt. Vielleicht wirbt ja jemand damit, wie auch mit den Minusgraden geworben werden kann.
Die Versicherungsvertreter waren schon heute früh im Dorf und haben Grundstück für Grundstück abgearbeitet. Wir müssen nur neu kaufen und die Rechnung einreichen. Aber das ist eben meine Frage bevor wir wieder die gleichen Module kaufen. Gibt es etwas widerstandsfähigeres?

LG und Danke
Heimatlose

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: Bruchsichere Röhren? - Solarthermie

Beitrag von Solarbauer » Sa 17. Sep 2011, 08:22

Ich kenne keine bruchsicheren Röhren.
Allerdings kenne ich auch keinen Grund für Röhren aufs Dach zu legen.
Da ist ein FK immer die bessere Wahl. Wenn jetzt einer sagt, er habe Radiatoren und braucht hohe Vorlauftemperaturen, so sei gleich betont, dass dann was falsch lief.
Erst die Heizlast senken, damit sinkt auch die VLT und dann solar.

Gruß

Antworten