Preisunterschied bei Solarpanels / Gartenhausanlage

Diskussion
Antworten
fantauser
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:05

Preisunterschied bei Solarpanels / Gartenhausanlage

Beitrag von fantauser » So 7. Aug 2011, 11:24

Hallo zusammen,
bei der Suche für eine Solaranlage für mein Gartenhaus bin ich bei ebay auf 50W Zellen von SC Solar gestoßen. Diese gibt es für einen Preis von etwa 90€. Bei Conrad kostet eine von den Leistungsdaten vergleichbares monokristallines Modul etwa 300€. Was für abstriche muss ich denn bei dem günstigen Modul machen? Lohnt sich denn der Aufpreis oder ist Conrad nur mal wieder extrem überteuert? So ein Modul würde ich über diesen Regler an 1-2 noch vorhandene Blei-Gel-Akkus mit 27Ah (aus Notstromversorgung) anschließen. Ist das alles eine gute Idee oder würdet Ihr andere Komponenten empfehlen.
An die Anlage möchte ich eine LED Innenbeleuchtung (1Watt) für das Gartenhaus, Radio, Wechselrichter für Notebook und ab und zu evtl. eine Kühlbox (ca. 3Ampere) anschließen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Thomas

fantauser
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:05

Re: Preisunterschied bei Solarpanels / Gartenhausanlage

Beitrag von fantauser » So 7. Aug 2011, 11:28

Hier nochmal der Link zum Laderegler:

http://www.conrad.de/ce/de/product/110173

guenther
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Dez 2009, 16:22

Re: Preisunterschied bei Solarpanels / Gartenhausanlage

Beitrag von guenther » Mo 8. Aug 2011, 21:05

Hallo,

wieviel Watt hat denn die Kühlbox? Wie oft und wie lange würde sie laufen? Die selbe Frage für das Radio und das Notebook?

Gruß Günther

fantauser
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:05

Re: Preisunterschied bei Solarpanels / Gartenhausanlage

Beitrag von fantauser » Di 9. Aug 2011, 08:04

Ja also die großen Verbraucher wie Kühlbox und Notebook werden nur einzeln, selten und kurzfristig angeschlossen, höchstens einmal pro Woche ein paar Stunden. Da die Wohnung nur etwa 50m vom Garten entfernt liegt kann man zur Not auch eine Kabeltrommel ausrollen und den Akku laden, oder den Akku in die Wohnung bringen und dort mit einem Ladegerät wieder aufladen.

Kühlbox (gemessen) 3A x 12V = 36W
Notebook (abgelesen) 65W
Radio (geschätzt) max. 10W

Viele Grüße
Thomas

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Preisunterschied bei Solarpanels / Gartenhausanlage

Beitrag von elhaber » Di 9. Aug 2011, 12:08

HI,
zyklenfeste Blei-Gel-Batterie (Akku) mit 27Ah kann eine Energie von ca. 300Wh speichern.
Deine Solarzelle muß also mindestens 6h die 50W liefern, damit die Batterie voll wird.
Dazu reicht ein Panel und ein Sonnentag nicht aus.

Aber wozu dieser Aufwand, wenn 50m Kabeltrommel vom Haus verlegt werden können?

Ansonsten die Berechnung der Energiebilanz: Speichergröße / Verbraucherleistung = Betriebsdauer

Beispiel: 300Wh / 65W = 4,5h Notebookbetrieb

Aber Achtung - Verluste durch Wechselrichter vermeiden, und direkte 12V Versorgung einplanen.
Kühlboxen haben oft einen hohen Anlaufstrom, der hinter der durchschnittlichen Leistungsaufnahme über 24h kaschiert wird.

Cu
st

fantauser
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:05

Re: Preisunterschied bei Solarpanels / Gartenhausanlage

Beitrag von fantauser » Di 9. Aug 2011, 12:25

Das Kabel muss am Mietshaus vorbei über einen Weg verlegt werden, dazu noch das Kellerfenster offen gelassen werden usw. Außerdem darf das auch nicht dauerhaft verlegt sein. Daher ist mir das einfach zu umständlich ständig dieses Kabel auszurollen. Ich möchte den Akku lediglich für ein bisschen Licht im Haus und Musik im Garten. Nur außnahmsweise die Kühlbox oder Notebook. Wenn der Akku in 6h voll wäre würde mir das absolut reichen, auch wenn es 2-3 Tage dauern würde. Jedoch möchte ich nicht soviel dafür ausgeben 100€ für das Solarpanel + Laderegler wäre die Schmerzgrenze. Daher auch meine Frage nach der Qualität dieser Ebay-Module (50W für knapp 90€). Sollte das ganze nichts werden, muss ich eben die Akkus immer hin und her schleppen und im Keller laden.

Es wäre schön wenn sich jemand zu der Qualität der Ebay-Panels äußern könnte, am liebsten jemand der selbst damit Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße
Thomas

Antworten