Heizungsplan so korrekt?

Diskussion
Antworten
DerNeuBauer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 17:57

Heizungsplan so korrekt?

Beitrag von DerNeuBauer » Mo 1. Aug 2011, 23:57

Moin,
aufgrund Defekt der alten Heizungsanlage ist diese komplett rausgeflogen und eine Neue wird benötigt.

Im Gegensatz zur alten Heizungsanlage soll die neue zentral WW und Heizung betreiben. Solarthermie soll ebenfalls betrieben werden (jedoch vielleicht erst ab nächstes Jahr - wenn Geld da ist).

Ich bin mehr oder minder regelmäßig seit letztem Jahr am Lesen in verschiedenen Foren und weiß auch eigentlich schon, was ich will.

- Gas-Brennwertkessel (bereits geliefert worden)
- 1x oder 2x 1000 L Pufferspeicher
- 4x oder 5x je 5qm VRK mit PWT und Frostschutzmittel
- Selbstbau-FriWa
- UVR-1611
- möglichst günstig

Die Fußbodenheizungen, die Warmwasserleitung, die Kaltwasserleitung und die Zirkulationsleitung ist bereits verbaut.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und einen Heizungsplan erstellt. Er ist nicht der Hübscheste, aber ich hoffe man versteht die Skizze.

Meine Frage: Ist der Plan so korrekt oder liegt ein Denkfehler vor? Fehlende Sensoren, Pumpen, etc. könnt ihr mir bitte nennen.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.

Heizungsskizze
Dateianhänge
Heizungsskizze
Heizungsskizze
Heizung.jpg (120.43 KiB) 7012 mal betrachtet

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: Heizungsplan so korrekt?

Beitrag von Solarbauer » Di 2. Aug 2011, 15:47

Der Plan ist ziemlich richtig, soweit man das so beurteilen kann. Hängt teilweise von den Systemtemperaturen an.

Es fehlen die sekundäre Solarpumpe und die Ladepumpe Kessel---> Puffer.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Heizungsplan so korrekt?

Beitrag von elhaber » Di 2. Aug 2011, 17:08

Hi,
hat der Pufferspeicher nur Level-Anschlüsse ohne internen Wärmetauscher?
Ist aus meiner Sicht die modernere und flexiblere Variante.
Welches Steuergerät wird verwendet?

Cu
st

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: Heizungsplan so korrekt?

Beitrag von Solarbauer » Mi 3. Aug 2011, 08:12

Der Plan scheint mit TAPPS gemacht zu sein, dann dürfte eine UVR 1611 das Ding managen...

Gruß

DerNeuBauer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 17:57

Re: Heizungsplan so korrekt?

Beitrag von DerNeuBauer » Mi 3. Aug 2011, 10:10

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Richtig,
wie ich bereits oben geschrieben habe, soll eine UVR1611 das ganze steuern.
Also ich brauche noch eine Pumpe zwischen Pufferspeicher und Brenner und zwischen Pufferspeicher und PWT der Solaranlage!?
Dann habe ich insgesamt 5 Pumpen verbaut. Wow... die werden nicht günstig ^^

Gibt es sonst noch Teile die im Plan fehlen? Ich glaube ich habe noch eine Schwerkraftbremse und den ein oder anderen Temp-Sensor vergessen oder?

Der Speicher soll übrigens, wie auf der Zeichnung zu sehen ohne internen WT sein. Ob einfach nur Puffer oder Schichtenpuffer - bin ich aktuell noch etwas unsicher.

Liebe Grüße
derNeuBauer

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: Heizungsplan so korrekt?

Beitrag von Solarbauer » Mi 3. Aug 2011, 12:58

Dann habe ich insgesamt 5 Pumpen verbaut. Wow... die werden nicht günstig ^^


Wenn der Verbrauch gemeint ist, hält sich das sehr in Grenzen. Je nach Sommer 5-10 kWh/Monat - nicht der Rede wert.

Gibt es sonst noch Teile die im Plan fehlen? Ich glaube ich habe noch eine Schwerkraftbremse und den ein oder anderen Temp-Sensor vergessen oder?

Da deine Zu/Abgänge recht entkoppelt aussehen, sehe ich auf den 1. Blick keinen Bedarf, außer zur Sicherheit hinter jeder Pumpe eine SKB (Schwerkraftbremse)


Der Speicher soll übrigens, wie auf der Zeichnung zu sehen ohne internen WT sein. Ob einfach nur Puffer oder Schichtenpuffer - bin ich aktuell noch etwas unsicher.

Ext. WT find ich persönlich gut, weil man per Programm laden kann. Übrigens, jeder Puffer schichtet, weil die Physik es so will.
Was in Prospekten steht von Solarpuffer, Schichtenpuffer, Super-Duper-Puffer usw. ist nur Geldschneiderei, hochtrabende Namen und nichts dahinter...

Gruß

DerNeuBauer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 17:57

Re: Heizungsplan so korrekt?

Beitrag von DerNeuBauer » Mi 3. Aug 2011, 14:17

Moin,
mir ist schon klar, dass jeder Puffer schichtet. Nur Puffer mit eingeschweißten Trenblechen, oben angelegten Schichteinsätzen mit breiten Anschlüssen halten die Schichten spürbar besser. Ich rechne nochmal in Ruhe aus, ob sich der Mehrkostenaufwand bei mir lohnt.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl noch irgendwo eine Rücklaufanhebung oder Vorlaufabsenkung vergessen zu haben...
Genug Ausgleichsbehälter?
Irgendwie kann es das doch nicht schon gewesen sein!?

Liebe Grüße

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: Heizungsplan so korrekt?

Beitrag von Solarbauer » Mi 3. Aug 2011, 15:03

Genug Ausgleichsbehälter?

WW-seitig sollte ein kleines MAG dran, wenige Liter oder ein SV, damit sich das WW verteilen kann, denn zurück kann und darf es nicht.
Hab ich vergessen zu sagen.

Gruß

Antworten