photovoltaic und leistung

Diskussion
Antworten
miguel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:16

photovoltaic und leistung

Beitrag von miguel » Mi 27. Jul 2011, 16:32

hallo zusammen.
ich weis nicht an wehn ich mich wenden soll. jedoch brennt mir die frage.
wird die leistung einer solarzelle dur die energie der sonne ausgebremst, oder könnte (rein hypotetisch) so ein modul noch ne 2te sonne vertragen? würde dadurch mehr strom produziert oder sind di solarmodule an der leistungsgrenze??
sprich meine konkrete frage: könnte man statt 2 solarzellen, auch nur eine instalieren und sie mit einem spiegel zusätzlich bestrahlen/reflektieren? dann hätte ich ja eigentlich einen effekt welcher eine 2te sonne "simuliert" ... sprich je mehr spiegel desto mehr sonne auf einem modul.
die überlegung kam mir, weil ein spiegel wesentlicher günstiger zu erwerben ist als eine solarzelle.

sonnige grüsse aus der schweiz,
miguel

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: photovoltaic und leistung

Beitrag von elhaber » Do 28. Jul 2011, 11:04

Hi,
die Idee ist gut - allerdings ist der spiegel nicht wirklich günstiger, da er einen Heliostaten braucht,
der den Spiegel immer so nachrichtet, daß die Sonne auch wirklich auf das gesamte Panel reflektiert wird.

Die zusätzliche Wärme muß abgeführt werden, so daß die Module unter 55Grad bleiben.
Eigendlich sollte Silizium sein Strahlungsmaximum im Infrarotem haben - es können also keine kaltlicht Spiegel
eingesetzt werden. Am besten dürften Metallflächenspiegel sein, die auch nicht besonders hoch poliert werden müssen.

Cu
st

miguel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:16

Re: photovoltaic und leistung

Beitrag von miguel » Sa 30. Jul 2011, 15:28

hi elhaber,

dake für deine antwort! hat mir sehr weitergeholfen.
einen heliostaten brauch ich nicht. möchte versuchen den sonnenlauf anhand einer spiegelskulptur einfangen/umleiten. :)
kühlung ist auch kein problehm. wärme kann man wo anderst immer brauchen. von dem her könnte man ja eigentlich ja dann von einer hybrid photovoltaic/thermo anlage sprechen.

danke nochmal.
gruss,
miguel

Antworten