Wechselrichter und Netzeinspeisung

Diskussion
Antworten
EchoCharlie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:55

Wechselrichter und Netzeinspeisung

Beitrag von EchoCharlie » Mo 25. Jul 2011, 09:13

Hallo allerseits

Eine kleine Frage: Ich habe seit kurzem eine Solaranlage (Inselsystem) mit einem 240W-Panel. Nun habe ich das "Problem", dass die Anlage mehr Strom produziert, als ich brauche. Die Antwort liegt natürlich nahe, den "überflüssigen" Strom ins Netz zu speisen. Nun zu meiner Frage: Kennt irgendjemand einen Wechselrichter, der folgende Bedingungen erfüllt:
- Einstellbar, ab welchem Ladestand des Akkus (200Ah) der Strom ins Netz gespiesen werden soll,
- "Plug ans Play" fähig (sprich: Stecker in die Steckdose, fertig)?

Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz,
EchoCharlie

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wechselrichter und Netzeinspeisung

Beitrag von elhaber » Di 26. Jul 2011, 10:49

So weit ich weis sind Netzeinspeisungen mit Akku-Zwischenspeicher nur mit besonderer Abnahme möglich.
Du könntest ja den Akku in der Nacht mit französichem Atomstrom laden und am Tag als Beimischung zu den Solarzellen
wieder als 100% Solarstrom verkaufen.

Beim Fraunhofer denkt man aber durchaus darüber nach, die Abschattung auf großen Solarfeldern durch
Li-Metall-Ionen-Akkus auszugleichen und so kontinuierlich Strom liefern zu können.


btw. 200Ah bei 12V sind ca. 2,4kWh - dazu das Solarmodul mit 250W können also bei
Verkauf von 20% => 500-750W eingespeist werden.

Aufschaltung geschieht über die Spannung am Akku: Bei größer 13,8V => einspeisen, darunter laden.
=> elektronischer Komparator - oder Lastabwurfrelais.

cu
st

Antworten