camping Inselanlage 2x230wp auf 12V 210Ah???

Diskussion
Antworten
kabooki
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 09:44

camping Inselanlage 2x230wp auf 12V 210Ah???

Beitrag von kabooki » Mo 18. Jul 2011, 09:45

2x230wp auf 12V 210Ah???

Beitragvon kabooki » 18.07.2011, 10:41
Hallo Wissende,

ich bin neu in der Welt der autarken Stromversorgung und ersuche desshalb hier um Rat. Ich werde mit einem (Off-Road)Wohnmobil nach Südamerika reisen und um autark leben zu können brauchts auch Solarstrom. Nach Tagelanger Recherche hab ich 2 super Angebote erhandeln können: zwei 230wp poly Module (Leerlaufspannung 37V Strom 8A) sowie ein 210Ah AGM Akku. Nun meinte der Solarspezi von Conrad, die Module seien nur für 24V Systeme ausgelegt. Da im Wohnwagen aber alle Verbraucher (Licht, Wasserpumpe, Lüfter, Kühlschrank) auf 12V ausgelegt sind hätte ich lieber ein 12V System. Einen Laderegler der bei 12V Batterien auch bis 40V Eingangsspannung verträgt habe ich auch gefunden: http://cgi.ebay.de/50A-12-24V-MPPT-SOLA ... 3f0a4af271
Allerdings 50A und in zugehöriger Tabelle als MPPT60 bezeichnet, das ganze gibts im selben shop aber auch als 60A Version, allerdings nur in Französisch: http://cgi.ebay.de/60A-12-24V-MPPT-Regu ... 3f0a37b00e
Der Händler scheint aus Hong Kong zu sein, da ist man ja eher mißtrauisch, allerdings sind die Chinesen bei der Entwicklung und Produktion von Solartechnik ganz vorn mit dabei.

Meine Frage nun ist ob ich meine geplante Anlage mit diesem Regler betreiben kann bzw ob man generell mit diesen Modulen ein 12V System betreiben kann.

Zur Sicherheit nochmal der Rest: Neben den "normalen" Verbrauchern über 12V (Licht, Pumpe, Lüftung) soll ein 120W Kühlschrank betrieben werden (12V) und über einen Wechselrichter ein Laptop (120W), gelegentlich mit Musik komponenten die dann zusätzlich ca 300W verlangen.

Ich würde mich freuen wenn jemand einem absoluten Neuling auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße
Daniel

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: camping Inselanlage 2x230wp auf 12V 210Ah???

Beitrag von suse123 » Do 21. Jul 2011, 20:17

Hallo Daniel,

da hast du dir ja etwas vorgenommen. Wieviel Zeit hast du denn für deine Reise eingeplant?
Ich würde mir natürlich ein 12 V - System zulegen aber du kannst auch mit Hilfe eines Spannungswandlers die richtige Spannung erzeugen.
Wie machst du das mit dem warmen Wasser?

Gruß Suse

riumsola
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 15:19

Re: camping Inselanlage 2x230wp auf 12V 210Ah???

Beitrag von riumsola » Mo 5. Sep 2011, 16:02

Hey.
Wenn dein Laderegler höhere Eingansspannungen verträgt, dann kannst du auch die Module mit 37 V leerlaufspannung benutzen. Du kannst dann aber nicht die Nennleistung der Module nutzen, da sich der Arbeitpunkt der Mudulkennlinie auf ~ 12V einstellt.
Falls du noch interesse an dem System hast, stell doch mal eine Liste mit allen Verbrauchern (Spannung und Leistung) und deren ungefähre tägliche Betriebszeit zusammen. Und liste mal auf in welchen Ländern du bist. Dann kann ich dir ein System auslegen.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: camping Inselanlage 2x230wp auf 12V 210Ah???

Beitrag von elhaber » Mi 7. Sep 2011, 11:34

Hi,
bei dem Kühlschrank darfst Du nicht vom 24h Verbrauch ausgehen, sondern solltest Dir die Anschlußleistung ansehen. Zum
Einschalten braucht der Kompressor einen Stromimpuls von mehreren 100W!
Besser wäre aber ein Absorber-Kühlschrank, der mit einer 12V-Heizpatrone (oder Gas) arbeitet. Der ist besser zu kalkulieren
und im Verbrauch niedriger.

Ansonsten hat eine 12V 210Ah-Batterie eine Energie von 2520Wh, die Dein Modul innerhalb von 5h (Sonnenscheindauer)
im Extremfall nachliefern muß. (2520/5 = 504W) - Damit reichen die beiden 230Wp-Module nicht ganz für eine Batterie.

Verbrauch: (angenommene Zeitwerte)
24h*120W (Kühlschrank) + 2h*120W (Notebook) + 4h*250W (Fahrzeugverbraucher) + 2h*300W (Musik) =>
=> 2880Wh+240Wh+1000Wh + 600Wh = 4720Wh

Zwei Batterieen mit zusammen 5000Wh sollten also reichen. Das Nachladen braucht aber dann auch mindestens 1100Wp.

Am besten alle Verbraucher so auslegen, daß sie ohne zusätzlichen Wechselrichter direkt an die 12V angeschlossen werden können.

CU
st

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: camping Inselanlage 2x230wp auf 12V 210Ah???

Beitrag von elhaber » Mi 7. Sep 2011, 11:42

HI,
noch ein Nachtrag.
Es gibt auch Laderegler, die eine universelle Eingangsspannung vertragen und über eine Transformation mit hohen Frequenzen
die Energie sehr verlustarm auf die geforderten 14,4V Ladeendspannung bringen. Damit läßt sich dann das 12V System mit
den hohen Eingangsspannungen aus den Modulen realisieren.
Pro Batterie braucht es einen Ladestrom von ca. 50A, damit die Ladung innerhalb der möglichen 5h Sonnendauer (gemittelt)
aufgebaut werden kann. 2x einzelne Laderegler oder einen >100A wären gut.

riumsola
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 15:19

Re: camping Inselanlage 2x230wp auf 12V 210Ah???

Beitrag von riumsola » Mi 7. Sep 2011, 18:39

Hey elhaber,
deine Berechnungen würde ich so aber nicht machen. Die nutzbare Kapazität der Batterie ist doch immer abhängig vom Entladestrom (C10, C100, usw.). Außerdem wird die Batterie doch nicht so ausgelegt, dass sie komplett entladen wird. Man könnte eine Zyklentiefe von 50 oder 60 % annehmen.
Zu der Berechnung von dem Verbrauch sagst du doch selbst, dass der Kühlschrank keinen 24 h Dauerbetrieb hat. Und aus dem täglichen Verbrauch kannst du nicht ganz so einfach auf die Kapazizät herleiten (Autonomiedauer, Systemerholungszeit, Nutzunghäufigkeit, usw...).
Und 100 A Ladestrom?

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: camping Inselanlage 2x230wp auf 12V 210Ah???

Beitrag von elhaber » Do 8. Sep 2011, 14:53

Hi,
die tiefe der Ladezyklen kann durch weitere Batterien verringert werden.
Aber Fakt ist aus der Verbrauchsbilanz eine bestimmte Energiemenge, die auf den Angaben einfach angenommen wurde.
Daher habe ich auch den 24h-Verbrauch des Kühlschranks über den Leistungs-Mittelwert von 120W angenommen.
Wenn diese Bilanz wieder ausgeglichen werden soll, dann braucht es für die 5h möglicher Sonnennutzung eben einen Ladestrom von 100A an 12V.

Besser wären da natürlich LiFePO-Zellen - z.B. von Headway Headquaters, die mit je 80A pro 16Ah-Zelle geladen werden können. Aber die sind auch entsprechend teuer ( z.B. 3,6V 16Ah zu ca. 28€ mit Mengenrabatt?).

Aber auch Bleibatterien können mit 1/4C ohne große Probleme geladen werden. (Bei 2x210Ah sind das dann 105A zusammen)

CU
st

Antworten